Lehrende: Nico Nolden
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: Erzählstrukturen
Semesterwochenstunden: 8
Credits: 10,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20
Kommentare/ Inhalte: Digitale Spiele sind eine wesentliche Medienform unserer heutigen Zeit, sind tief in der Gesellschaft verwurzelt und verwenden zu einem großen Teil historische Inszenierungen. Die Geschichtswissenschaft konzentrierte sich bislang vor allem auf Sichtbares und Erzähltes, ohne die spezifische Medialität digitaler Spiele zu berücksichtigen. Der Projektkurs stellt daher Erzählformen und prozesshafte Rechenmodelle gegenüber, um den Charakter historischer Repräsentationen in digitalen Spiele zu erschließen. Mit dem GameLab und der Ludothek von Public History werden Spielerfahrungen aus verschiedenen Plattformen und vorhandenen Spielen mitgeschnitten. Ziel ist es, aus dem gewonnenen Material in Gruppenarbeit ein fachwissenschaftliches Video zu produzieren, und Kernthesen in Ausstellungstafeln zu kondensieren. Am Ende der Veranstaltung werden beide Elemente in einer Ausstellung präsentiert. Die dafür notwendige technische Ausrüstung liegt im Medienraum Public History vor.
Literatur: Carl Heinze: Mittelalter Computer Spiele. Zur Darstellung und Modellierung von Geschichte im populären Computerspiel (=Historische Lebenswelten, 8), Bielefeld 2012. Angela Schwarz: Game Studies und Geschichtswissenschaft, in: Klaus Sachs-Hombach / Jan-Noël Thon (Hgg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung, Köln 2015.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Werden im Seminar bekanntgegeben.