Lehrende: Dr. Niels Schwab
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
15 | 26
Anmeldegruppe: Physische Geographie B
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend, eine Freistellung von der Exkursion kann nur aus unabdingbaren Gründen (Krankheit, Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung) erfolgen und muss vorher abgesprochen werden.
Kommentare/ Inhalte:
Wir werden die Ökozonen der Erde behandeln und dabei insbesondere die Inhalte der Vorlesung „Klima und Vegetation“ vertiefen. Schwerpunktmäßig werden das Klima, die Vegetation und auch anthropogen verursachte Veränderungen und das Landnutzungspotential anhand ökozonaler Beispiele betrachtet. Auch die Aspekte Böden, Relief und Wasser werden zum ganzheitlichen Verständnis der jeweiligen ökosystemaren Prozesse und Stoffkreisläufe aufgegriffen. Ökologische Strategien von Pflanzen zur Anpassung an die jeweiligen naturräumlichen Gegebenheiten werden anhand physiognomischer Pflanzenfunktionstypen thematisiert, um ein Verständnis der Pflanzendecke der Erde zu erlangen. Neben der ökozonalen Zonierung findet die vertikale Ebene in Form von Gebirgen Berücksichtigung. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die globale Vielfalt der Naturräume aufzuzeigen, Ursachen von Problemen und deren Folgen sowie Gegenmaßnahmen anzusprechen und somit geographische Zusammenhänge darzustellen.
Lernziel:
- Vertiefung von Grundlagenkenntnissen
- wiss. Arbeitsweise (Literaturrecherche, Schreiben, Präsentieren)
Vorgehen:
Die Teilnehmenden stellen Grundlagen, einzelne ökozonale Beispiele und vertiefende Themen in Referaten vor und fertigen das Referat zusammenfassende und ergänzende Hausarbeiten an. Abhängig von der Anzahl Studierender und verfügbarer Zeit werden während der Sitzungen in Kleingruppen weitere Inhalte erarbeitet und vorgestellt.
Literatur:
Unter anderem:
Baade, J., Gertel, H. & Schlottmann, A. (2014): Wissenschaftlich arbeiten: ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Haupt / UTB, Bern
Blume, H.-P., Brümmer, G. W., Horn, R., Kandeler, E., Kögel-Knabner, I., Kretzschmar, R., Stahr, K., Wilke, B.-M., Thiele-Bruhn, S. & Welp, G. (2010): Lehrbuch der Bodenkunde. Springer, Heidelberg
Boenigk, J. & Wodniok, S. (2014): Biodiversität und Erdgeschichte. Springer, Berlin / Heidelberg
Larcher, W. (2001): Ökophysiologie der Pflanzen. Ulmer / UTB, Stuttgart
Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U. & Reuber, P. (2012): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Spektrum, Heidelberg
Martin, K. & Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie. Ulmer / UTB, Stuttgart
McKnight, T. L. & Hess, D. (2009): Physische Geographie. Pearson, München
Millington, A. C., Blumler, M. A. & Schickhoff, U. (Hrsg.) (2011): The SAGE Handbook of Biogeography. SAGE, London
Pfadenhauer, J. S. & Klötzli, F. (2014): Vegetation der Erde Grundlagen, Ökologie, Verbreitung. Springer, Berlin
Schultz, J. (2002): Die Ökozonen der Erde. Ulmer / UTB, Stuttgart
Schultz, J. (2016): Die Ökozonen der Erde. Ulmer / UTB, Stuttgart
Zech, W., Schad, P. & Hintermaier-Erhard, G. (2014): Böden der Welt. Springer, Berlin.
Hinweise zu weiterer Literatur und zur eigenständigen Recherche werden während der Veranstaltung gegeben.
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