Lehrende: Prof. Dr. Serdar Kurnaz
Veranstaltungsart: Seminar
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar werden die Entstehung, Kodifikation, Kanonisierung, Rezitation, Lesarten und Auslegung des Korans (Koranexegese, tafsir) thematisiert und mit Fallbeispielen erklärt. Dabei werden die unterschiedlichen Theorien zur Entstehung, Kodifikation und Auslegung des Korans gegenübergestellt, mit Beispielen aus vormoderner/klassischer und moderner/zeitgenössischer Koranauslegung und Korankommentierungen veranschaulicht. Eine besondere Konzentration liegt darin, die methodischen und hermeneutischen Grundlagen unterschiedlicher Ansätze zu analysieren. Der Umgang mit Koranübersetzungen und die Frage danach, ob der Koran übersetzbar sei und die historische Entwicklung der Koranübersetzungen bildet einen dritten Schwerpunkt des Seminars. Jede Sitzung wird mit einem studentischen Beitrag bzw. Referat beginnen (Gruppenreferate 2-3 Personen möglich).
Literatur: Bobzin, Hartmut: Der Koran, 2007. Goldziher, Ignac: Die Richtungen der islamischen Koranauslegung. Leiden: Brill, 1920. Krawulski, Dorothea: Eine Einführung in die Koranwissenschaften. Frankfurt a.M.: 2006. Neuwirth, Angelika: Der Koran. Bd. 1: Frühmekkanische Suren. Bd. 1. Berlin: 2011. Özsoy, Ömer: Das Unbehagen der Koranexegese: Den Koran in anderen Zeiten zum Sprechen bringen. In: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, 1, 2014. Kurnaz, Serdar: Hermeneutische Modelle der islamischen Tradition ? Moderne Lesarten ? Tore zum interreligiösen Dialog. In: Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Katja Boehme, Daniel Krochmalnik (Hgs.), Buchstabe und Geist: Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht. Berlin: 2017, S. 99?123.