Lehrende: Julia Sitzmann
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Beratungspraxen
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Weitere Informationen: Im Modul DSL/DE-A-LD-P fungiert die Veranstaltung "52-181 Yvonne Hettler: Methoden empirischen Arbeitens in der Sprachwissenschaft (NdSL) [/dslde-a-ld-p] [dsl-w] [slm-wb](Begleitseminar)" als Begleitseminar für das Projektseminar 52-140 von Julia Borowski.
Kommentare/ Inhalte: Als zweckhafte Dialoge, die sich resultatsorientiert mit der Aufarbeitung und Lösung von Problemen befassen, werden Beratungsgespräche in der Forschung betrachtet. Grundlegend für Beratungsgespräche ist – im Gegensatz etwa zu Vernehmungen oder Streitgesprächen – die kooperative Basis zwischen den Teilnehmenden. Dabei ist in einem Beratungsgespräch – sowohl innerhalb intra- als auch interkultureller Kommunikationen – immer auch von einer Asymmetrie zwischen den Beteiligten auszugehen, da u.a. Differenzen im Fachwissen, innerhalb der Sichtweisen, in der Distanz zum Problem, in der Betroffenheit und in den Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten sowie den institutionellen Rahmenbedingungen und unterschiedlichen kulturellen Verhaltenserwartungen vorliegen. Was aber passiert, wenn zusätzliche sprachliche Herausforderungen, wie z.B. unterschiedliche Sprachkompetenzen sowie Übersetzung und Interpretation durch Dolmetscher, in die Interaktion mit einbezogen und bewältigt werden müssen? Im Seminar soll sich mit Beratungsgesprächen in mono- und multilingualen Kontexten auseinandergesetzt werden, wobei neben DaF selbstverständlich auch andere Sprachen berücksichtigt werden können. Dafür werden sowohl einführende Literatur als auch empirische Daten im Plenum betrachtet, mithilfe derer die Seminarteilnehmenden zur Erlangung eines Leistungsnachweises eigenständige exemplarische Analysen mündlicher oder schriftlicher Korpora in Form einer schriftlichen Hausarbeit verfassen sollen. Teilnahmevoraussetzungen: - regelmäßige und aktive Teilnahme & begleitende Lektüre (deutsch und englisch) - ggf. die Übernahme eines Referats sowie - die (Gruppen-)Präsentation eigener Daten, die die Grundlage der Hausarbeit bilden soll
Literatur: Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.