Lehrende: Dr. Niels Schwab
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Seminar Physische A
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
12 | 25
Anmeldegruppe: Physische Geographie A
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend, eine Freistellung von der Exkursion kann nur aus unabdingbaren Gründen (Krankheit, Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung) erfolgen und muss vorher abgesprochen werden.
Kommentare/ Inhalte:
Böden stellen eine begrenzte natürliche Ressource dar, die zunehmend gefährdet ist. Sie bilden die Basis der globalen Nahrungsmittelproduktion und damit Lebensgrundlage der Menschheit. Ihre Genese ist von bodenbildenden Faktoren, unter anderem Klima, Ausgangsgestein/Geologie, Relief und anthropogenen Beeinflussungen, abhängig. Daher unterscheiden sie sich in verschiedenen Naturräumen der Erde stark.
Wir werden die Böden der Welt in einer ökozonalen Gliederung behandeln und dabei Inhalte der Vorlesung „Relief - Boden - Wasser“ vertiefen. Dazu werden zunächst bodenkundliche Grundlagen thematisiert. Die Böden verschiedener Ökozonen werden dann anhand diagnostischer Horizonte, Eigenschaften und Ausgangsgestein charakterisiert sowie Prozesse der Bodenbildung und die physikalischen, chemischen und biologischen Merkmale vorgestellt. Auf die Gefahr der Bodendegradation und Strategien zur nachhaltigen Nutzung natur- bzw. agrarräumlicher Ressourcen wird eingegangen. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die globale Vielfalt der Böden und der zugehörigen Naturräume aufzuzeigen, Ursachen von Problemen und deren Folgen sowie Gegenmaßnahmen anzusprechen und somit geographische Zusammenhänge darzustellen.
Lernziel:
- Vertiefung von Grundlagenkenntnissen
- wiss. Arbeitsweise (Literaturrecherche, Schreiben, Präsentieren)
Vorgehen:
Die Teilnehmenden stellen Grundlagen, einzelne ökozonale Beispiele und vertiefende Themen in Referaten vor und fertigen das Referat zusammenfassende und ergänzende Hausarbeiten an. Abhängig von der Anzahl Studierender und verfügbarer Zeit werden während der Sitzungen in Kleingruppen weitere Inhalte erarbeitet und vorgestellt.
Literatur:
Unter anderem:
Baade, J., Gertel, H. & Schlottmann, A. (2014): Wissenschaftlich arbeiten: ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Haupt / UTB, Bern
Blume, H.-P., Brümmer, G. W., Horn, R., Kandeler, E., Kögel-Knabner, I., Kretzschmar, R., Stahr, K., Wilke, B.-M., Thiele-Bruhn, S. & Welp, G. (2010): Lehrbuch der Bodenkunde. Springer, Heidelberg
Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U. & Reuber, P. (2012): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Spektrum, Heidelberg
Hintermaier-Erhard, G. & Zech, W. (1997): Wörterbuch der Bodenkunde: Systematik, Genese, Eigenschaften, Ökologie und Verbreitung von Böden. Enke, Stuttgart
Kuntze, H., Roeschmann, G. & Schwerdtfeger, G. (Hrsg.) (1994): Bodenkunde. UTB, Stuttgart
Martin, K. & Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie. Ulmer / UTB, Stuttgart
McKnight, T. L. & Hess, D. (2009): Physische Geographie. Pearson, München
Schultz, J. (2002): Die Ökozonen der Erde. Ulmer / UTB, Stuttgart
Zech, W., Schad, P. & Hintermaier-Erhard, G. (2014): Böden der Welt. Springer, Berlin.
Hinweise zu weiterer Literatur und zur eigenständigen Recherche werden während der Veranstaltung gegeben.
|