Lehrende: Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
Veranstaltungsart:
Grundkurs
Anzeige im Stundenplan:
GK Methoden 1
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
8,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 30
Anmeldegruppe: MM1-Methodengrundkurse
Weitere Informationen:
B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.
Kommentare/ Inhalte:
Dieser Kurs baut auf der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen. Die praktische Beschäftigung mit eigenen Forschungsfragen verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppen jeweils ein eigenes empirisches Forschungsprojekt durchführen (Auswahl der Forschungsfrage, Untersuchungsplanung, Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars).
Voraussichtlich erhalten Studierende in diesem Kurs die Möglichkeit, empirische Forschungsprojekte in Kooperation mit externen Partnern aus Hamburg durchzuführen. Die Kooperationspartner werden rechtzeitig vor Beginn des Kurses bekanntgegeben.
Lernziel:
Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsplan zu entwerfen und umzusetzen. Dabei werden - auf Basis der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" - sowohl die Planung als auch die Ausführung einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode (i. d. R. Befragung) praktisch geübt.
Vorgehen:
Die eigene Projektarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen von bis zu 5 Studierenden steht im Mittelpunkt des Grundkurses. Die Erarbeitung erfolgt nach einem Meilenstein-Modell. Die einzelnen Schritte umfassen:
- Formulierung der Fragestellung und des theoretischen Rahmens;
- Bearbeitung und Besprechung des Forschungsdesigns und des Erhebungsinstruments;
- Durchführung der eigenen Erhebung sowie Eingabe und Auswertung der Daten;
- Präsentation und Diskussion des Forschungsprojektes und der Ergebnisse im Plenum;
- Projektbericht (Hausarbeit).
Literatur:
- Diaz-Bone, Rainer. 2013. Statistik für Soziologen. Stuttgart: UTB.
http://www.utb-studi-e-book.de/9783838540344
- Diekmann, Andreas. 2007. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 18. Aufl., Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt. (Alle seitdem erschienen Auflagen (bis einschließlich 2014) sind mit 18. Aufl. weitgehend identisch und sind über die
SoWi-Bib zugänglich.)
- Kruse, Jan. 2014. Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa. (Als Arbeitsbuch in der
SoWi-Bib mehrfach vorhanden.)
- Porst, Rolf. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS.
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02118-4
- Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg. (Als
Arbeitsbuch in der SoWi-Bib mehrfach vorhanden.)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projektbericht (Gruppen-Hausarbeit)
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabetermin: Montag, 24.09.2017
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: Studienbüro Sozialwissenschaften
Weitere Studienleistungen (unbenotet):
Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe und regelmäßige Anwesenheit in den Sitzungen; Meilensteinberichte I bis IV, u.a. schriftliche Ausarbeitung von Forschungsdesign und Erhebungsinstrument und eine Poster-Präsentation mit ersten Ergebnissen am Ende des Semesters (durch die Arbeitsgruppen zu verfassen)
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