Lehrende: Sarah Miriam Pritz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
22-403.20
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Anmeldegruppe: AM1 - Soziologische Theorie Seminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: AM 1 - Soziologische Theorie
B.A.-Soziologie Nebenfach: AM 1 - Soziologische Theorie
Kommentare/ Inhalte:
Soziologische Zeitdiagnosen zielen darauf ab, zentrale Entwicklungslinien der modernen Gegenwartsgesellschaft ausgehend von empirischen Beobachtungen und Befunden theoretisch zu interpretieren und begrifflich auf den Punkt zu bringen. Sie fragen unter anderem danach, was eine bestimmte Gesellschaft als Ganzes am treffendsten charakterisiert.
Im Seminar werden wir uns zum einen fokussiert mit ausgewählten Zeitdiagnosen (wie z.B. der „Risikogesellschaft“ Ulrich Becks) sowie bestimmten Motiven soziologischer Zeitdiagnostik (z.B. Generationengestalten, Prozessdiagnosen) auseinandersetzen.
Zum anderen werden allgemeine Fragen nach Methodik, Funktionen wie auch Problemen und Grenzen von Zeitdiagnosen im Mittelpunkt des Interesses stehen: Wie gehen zeitdiagnostisch arbeitende Soziologen und Soziologinnen eigentlich vor? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Zeitdiagnose und Gesellschaftstheorie? Inwiefern stellen Zeitdiagnosen soziologische Reflexionen mit Interventionscharakter dar (z.B. Gesellschaftskritik, Initiierung von öffentlichen Debatten, politische Intervention)? Und nicht zuletzt: Mit welchen Instanzen konkurriert die Soziologie eigentlich in der Zeitdiagnose (z.B. Massenmedien, Literatur)?
Lernziel:
Kaum eine Wissenschaft ist sich so uneinig über ihren Gegenstand und ihr Selbstverständnis wie die Soziologie. Kontroversen entzünden sich dabei unter anderem immer wieder an dem, was gemeinhin als „Zeit- oder Gesellschaftsdiagnostik“ gilt. Ziel des Seminars ist also einerseits eine selbstreflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Disziplin sowie andererseits der Erwerb eines differenzierten Wissens über den Facetten- und Variantenreichtum soziologischer Zeit- und Gesellschaftsdiagnosen.
Parallel dazu sollen 'Meta-Kompetenzen' z.B. in Bezug auf das strukturierte Erfassen und kritische Kommentieren wissenschaftlicher Texte oder hinsichtlich des Verfassens von Seminarprotokollen erworben werden.
Vorgehen:
Fokus auf Lektüre und Diskussion: Im Seminar werden wir uns intensiv mit ausgewählten Texten auseinandersetzen. Die Literaturdiskussionen stellen den Ausgangspunkt für weiterführende Diskussionen dar. Plenums- und Gruppenarbeitsformate werden dabei miteinander kombiniert.
Um eine solche intensive Diskussion zu ermöglichen, sind für jede Sitzung "strukturierte Textzusammenfassungen" vorzubereiten und abzugeben, in denen die jeweiligen Texte in ihren zentralen Thesen, Konzepten und Argumentationswegen nachgezeichnet und kritisch kommentiert werden sollen. Die Anzahl der abzugebenden Textzusammenfassungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Für jede Sitzung gibt es die Möglichkeit (z.B. statt dem Schreiben einer Zusammenfassung), Seminarprotokolle zu verfassen, in denen sowohl wichtige Ergebnisse der gemeinsamen Diskussion als auch deren "Erkenntniswege", Kontroversen und offene Fragen festgehalten werden sollen. Diese Protokolle sollen in der jeweils darauffolgenden Sitzung kurz vorgestellt werden.
Literatur:
Dimbath, Oliver (2016): Soziologische Zeitdiagnostik: UTB.
Osrecki, Fran (2011): Die Diagnosegesellschaft. Zeitdiagnostik zwischen Soziologie und medialer Popularität, Bielefeld: transcript.
Reichertz, Jo (2005): Ein Pfeil ins Blaue? Zur Logik sozialwissenschaftlicher Zeitdiagnose. In: Hitzler, Ronald; Pfadenhauer, Michaela (Hg.), Gegenwärtige Zukünftige. Interpretative Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Diagnose und Prognose. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-54.
Schimank, Uwe; Volkmann, Ute (Hg., 2000): Soziologische Gegenwartsdiagnosen. Band 1: Eine Bestandsaufnahme. Opladen: Leske + Budrich.
Schimank, Uwe; Volkmann, Ute (Hg., 2002): Soziologische Gegenwartsdiagnosen. Band 2: Vergleichende Sekundäranalysen. Opladen: Leske + Budrich.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Textzusammenfassungen, Seminarprotokolle, Abschlussessay
Die genauen Leistungsvoraussetzungen werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Abschlussessay
Abgabetermin: 1. September 2017
Ausgabe der bewerteten Arbeiten: nach Vereinbarung in der Sprechstunde
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