64-200 Vorlesung Grundlagen des Interaktionsdesigns

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: ID - VL

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 80

Kommentare/ Inhalte:
Die Grenzen von interaktiven Systeme sind heutzutage oft nicht durch technische Limitierungen wie beispielsweise zu geringe Prozessorleistung, zu wenig Speicher oder zu langsame Algorithmen gegeben, sondern meist durch schlecht gestaltete Benutzerschnittstellen.
Im Rahmen der Vorlesung wird die Brücke zwischen den beiden ersten Generationen der Informatik, der Hard- und Software geschlagen, und die Studierenden werden lernen, wie sich interaktive Produkte gestalten lassen, die die Art und Weise unterstützen wie Menschen miteinander kommunizieren und interagieren.

Dabei werden vor allem die folgenden Aspekte aus dem Mensch-zentrierten Entwicklungsprozess iterativ betrachtet:


  1. Analyse: PACT, Anforderungsanalyse, Interviews & Fokusgruppen ...
  2. Design: Design-/Gestaltungsdisziplinen, Personas & Szenarien, Gestaltungskriterien und -theorien, Modelle & Konzepte ...
  3. Entwicklung: Benutzerzentrierte Vorgehensmodelle, Entwurfsmuster für interaktive Systeme, Wizard-of-Oz-Setups, Prototypen ...
  4. Evaluierung: Befragung, , Richtlinien/Regelwerke, Inspektion & Heuristiken, Usability-Tests & Benutzerstudien, Analytische Verfahren ...

Lernziel:
Die Studierenden sind in der Lage, vor dem Hintergrund fachübergreifenden Wissens kompetent an der Konzeptualisierung, Realisierung und Evaluation benutzergerechter interaktiver Software in interdisziplinären Teams mitzuwirken. 

Literatur:


  • A.J. Dix et al.: Human-Computer Interaction, Pearson, 2003 
  • B. Shneiderman, C. Plaisant et al.: Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, 2010
  • A. Butz, A. Krüger: Mensch-Maschine-Interaktion, 2014
  • M. Dahm: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson, 2005
  • Y. Rogers, H. Sharp, J. Preece: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, Wiley, 2011
  • D. A. Norman: Design of Everyday Things: Revised and Expanded. MIT Press, 2013
  • J. Nielsen: Usability Engineering, Morgan Kaufmann, 1993
  • B. Moggridge: Designing Interactions, The MIT Press, 2006
  • J. Tidwell: Designing Interfaces, O'Reilly Media, 2005

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 7. Apr. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
2 Fr, 21. Apr. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
3 Fr, 28. Apr. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
4 Fr, 5. Mai 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
5 Fr, 12. Mai 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
6 Fr, 19. Mai 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
7 Fr, 26. Mai 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
8 Fr, 2. Jun. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
9 Fr, 16. Jun. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
10 Fr, 23. Jun. 2017 09:15 12:45 F-132 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
11 Fr, 30. Jun. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
12 Fr, 7. Jul. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
13 Fr, 14. Jul. 2017 09:15 12:45 D-125/129 Prof. Dr. Frank Steinicke; Dennis Krupke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dennis Krupke
Prof. Dr. Frank Steinicke