Lehrende: Paul Lubos
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: IGD - VL
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Kommentare/ Inhalte: In dieser Vorlesung wird die Entwicklung von Computerspielen behandelt. Es wird ein Überblick über die Spieleindustrie und Abläufe in dieser vermittelt. Zudem wird erklärt, wie die Studierenden Spiele analysieren und evaluieren können, um mit dem Wissen über bestehende Spiele schließlich eigene Spielekonzepte in einem Proposal und einem Designdokument zu verschriftlichen. Das technische Wissen über moderne Ein- und Ausgabegeräte und die Integration dieser in spielifizierte Konzepte wird vermittelt. Die notwendigen Softwareentwicklungskonzepte und Design Patterns werden ebenfalls besprochen. Der Fokus im praktischen Teil des Moduls liegt auf der technischen Umsetzung der Ideen in einer modernen interaktiven Engine mit dem Ziel am Ende ein funktionierendes Spiel zu präsentieren. Die Veranstaltung wird in Englisch gehalten.
Lernziel: Die Studierenden sind vertraut mit dem Entwicklungsprozess von interaktiven Computerspielen, von der Konzeptionierung, über die Implementierung bis zur Monetarisierung. Zudem wurden die Kenntnisse im praktischen Teil zu einem Spiel umgesetzt.
Literatur:
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Es wird empfohlen für das Seminar Unity3D, Blender und ein Bildbearbeitungsprogram (GIMP) auf dem privaten Rechner/Laptop zu installieren und diesen zur Vorlesung und zur Übung mitzunehmen. Während die erste Hälfte der Vorlesung noch größtensteils Theoretisch sein wird, wird in der zweiten Hälfte des Semesters der Fokus auf eine projektartike Arbeit gelegt. Es wird somit dringend empfohlen, eine regelmäßige Teilnahme bei den Übungen sowie bei der Vorlesung einzuplanen.