64-390 Vorlesung Interactive Game Development

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Paul Lubos

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: IGD - VL

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Kommentare/ Inhalte:

In dieser Vorlesung wird die Entwicklung von Computerspielen behandelt.
Es wird ein Überblick über die Spieleindustrie und Abläufe in dieser vermittelt. Zudem wird erklärt, wie die Studierenden Spiele analysieren und evaluieren können, um mit dem Wissen über bestehende Spiele schließlich eigene Spielekonzepte in einem Proposal und einem Designdokument zu verschriftlichen. Das technische Wissen über moderne Ein- und Ausgabegeräte und die Integration dieser in spielifizierte Konzepte wird vermittelt. Die notwendigen Softwareentwicklungskonzepte und Design Patterns werden ebenfalls besprochen.
 
Der Fokus im praktischen Teil des Moduls liegt auf der technischen Umsetzung der Ideen in einer modernen interaktiven Engine mit dem Ziel am Ende ein funktionierendes Spiel zu präsentieren.


Die Veranstaltung wird in Englisch gehalten.

Lernziel:
Die Studierenden sind vertraut mit dem Entwicklungsprozess von interaktiven Computerspielen, von der Konzeptionierung, über die Implementierung bis zur Monetarisierung. Zudem wurden die Kenntnisse im praktischen Teil zu einem Spiel umgesetzt.

Literatur:


  • M. McGuire, O.C. Jenkins: Creating Games: Mechanics, Content, and Technology, Peters, 2008
  • Robert Nystrom: Game Programming Patterns, Genever | Benning, 2014
  • Sari Gilbert, Designing Gamified Systems, Focal Press, 2015

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Es wird empfohlen für das Seminar Unity3DBlender und ein Bildbearbeitungsprogram (GIMP) auf dem privaten Rechner/Laptop zu installieren und diesen zur Vorlesung und zur Übung mitzunehmen.

Während die erste Hälfte der Vorlesung noch größtensteils Theoretisch sein wird, wird in der zweiten Hälfte des Semesters der Fokus auf eine projektartike Arbeit gelegt.
Es wird somit dringend empfohlen, eine regelmäßige Teilnahme bei den Übungen sowie bei der Vorlesung einzuplanen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 5. Apr. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
2 Mo, 10. Apr. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
3 Mi, 12. Apr. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
4 Mi, 19. Apr. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
5 Mo, 24. Apr. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
6 Mi, 26. Apr. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
7 Mi, 3. Mai 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
8 Mo, 8. Mai 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
9 Mi, 10. Mai 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
10 Mo, 15. Mai 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
11 Mi, 17. Mai 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
12 Mo, 22. Mai 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
13 Mi, 24. Mai 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
14 Mo, 29. Mai 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
15 Mi, 31. Mai 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
16 Mo, 12. Jun. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
17 Mi, 14. Jun. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
18 Mo, 19. Jun. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
19 Mi, 21. Jun. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
20 Mo, 26. Jun. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
21 Mi, 28. Jun. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
22 Mo, 3. Jul. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
23 Mi, 5. Jul. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
24 Mo, 10. Jul. 2017 10:15 11:45 G-021/022 Paul Lubos
25 Mi, 12. Jul. 2017 10:15 11:45 F-132 Paul Lubos
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Paul Lubos