Lehrende: Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw
Veranstaltungsart:
Projektseminar
Anzeige im Stundenplan:
VM: Pol. Kommunik. 2
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
12,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 24
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A. Politikwissenschaft (Hauptfach): Vertiefungsmodul Politikwissenschaft (für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14)
Dieses Projektseminar ist zweisemestrig (Teil 1 im WiSe 2015/16); keine Neuaufnahmen möglich.
englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Political Communication in Social Media (2)
Kommentare/ Inhalte:
Mit der Verlagerung in die sozialen Medien hat sich politische Kommunikation in vielerlei Hinsicht verändert. Im Zentrum des Projektseminars steht zum einen die veränderte Kommunikationsweise politischer Akteure: Inwieweit passen sich PolitikerInnen, Parteien und Institutionen an die «social media logic» (Klinger/Svensson 2015) an, und wie erfolgreich (oder nicht) sind sie damit? Inwieweit liegt beispielsweise der Social-Media-Erfolg von Protestparteien in ihrer Kommunikationsweise begründet? Des weiteren nutzen wir es aus, dass über die sozialen Medien auch die politische Kommunikation «normaler» BürgerInnen für die Wissenschaft beobachtbar und analysierbar wird: In welcher Form nehmen BürgerInnen an politischer Öffentlichkeit zu bestimmten Themen und Ereignissen über die sozialen Medien teil? Und schliesslich beleuchten wir auch die Rolle traditioneller Informationsmedien in der politischen Kommunikation auf Twitter und Facebook.
Ziel des Projektseminars ist es, Antworten auf diese und weitergehende Fragen zu politischer Kommunikation in den sozialen Medien zu finden. Dabei werden die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, eine der zentralen Methoden der empirischen Sozialwissenschaften – die Inhaltsanalyse – im Rahmen eines Forschungsprozesses Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden. Ziel ist es, bis zum Ende des zweiten Semesters einen Projektbericht zu erstellen, der auf empirischer Grundlage verallgemeinerbare Aussagen über eines aus demokratietheoretischer und politisch-kultureller Sicht zentralen Problemfeldes der Politikwissenschaft ermöglicht.
Lernziel:
- Theoriegeleitete und empirische Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation in den sozialen Medien
- Durchführung einer eigenen Studie, dadurch Aneignung methodischer Kenntnisse in Bezug auf einer der zentralen Forschungsmethoden der Politik-/Kommunikationswissenschaft
Vorgehen:
Durchlaufen eines kompletten Forschungsprozesses, von der theoretischen Annäherung über die Planungs- und Entwicklungs-, die Test- und Feldphase. Im Sommersemester 2017 folgen Datenmanagement, -auswertung und Präsentation der Befunde.
Literatur:
• Klinger, U., & Svensson, J. (2015). The emergence of network media logic in political communication: A theoretical approach. New Media & Society, 17(8), 1241–1257.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projektarbeit
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Umfang: 3500-5000 Wörter (10-15 Seiten)
spätester Abgabetermin: 01.08.2017
Die Erstellung der Projektarbeit ist veranstaltungsbegleitend in der Vorlesungszeit möglich, damit die Bachelorarbeit in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben werden kann.
Abgabeort: Studienbüro Sozialwissenschaften
Studienleistungen (unbenotet):
Durchführung inhaltsanalytisches Projekt, Kurzreferat/Präsentation, aktive und kreative Mitarbeit inkl. Übernahme von Übungsaufgaben allein und als Teil einer Arbeitsgruppe, regelmäßige Teilnahme
Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistung (gegen Empfangsbestätigung nach Eingabe der Noten in STiNE): Studienbüro Sozialwissenschaften, Feedback auf Wunsch in Sprechstunde
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