52-139 (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Patrick Grommes

Veranstaltungsart: Seminar Ib

Anzeige im Stundenplan: Lehr-Lern-Interakt.

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Weitere Informationen:
BITTE BEACHTEN: Das Seminar beginnt am 23.10.2017
Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird.

Kommentare/ Inhalte:
Inzwischen hat sich weitgehend die Einsicht durchgesetzt, dass erfolgreiche Wissensvermittlung in Unterricht und unterrichtsähnlichen Situationen auch von „sprachlichen Faktoren“ abhängt. Dementsprechend wird der Bestimmung der Merkmale von Fach- und Bildungssprache und deren Erwerb und Vermittlung breiter Raum gegeben. In diesem Seminar soll eine noch weitere Perspektive eingenommen werden. Lehren und lernen ist systematisch an Sprache gebunden. Beides lässt sich zu weiten Teilen als Sprechhandlungen rekonstruieren. Daher soll in diesem Seminar zunächst der Sprachbegriff – auch in der Wahrnehmung der Aktanten in Lehr-Lern-Interaktionen – kritisch betrachtet werden. Dann sollen Muster sprachlichen Handelns in der Unterrichtsinteraktion datenbasiert rekonstruiert werden. Dabei wird dem mehrsprachigen Handeln und den besonderen Bedingungen sprachlich und kulturell heterogener Gruppen besonders Rechnung getragen. Neben Lehr-Lern-Interaktionen aus dem institutionellen Kontext der Schule ist auch eine Beschäftigung mit vergleichbaren Situationen in anderen Kontexten denkbar.

Literatur:
Literaturhinweise zum Einstieg (ausführliche Hinweise folgen im Seminar):
Ehlich, K. & Rehbein, J. (1986): Muster und Institution. Untersuchungen zur schulischen Kommunikation. Tübingen: Narr
Harren, Inga (2011): Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht. In Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 80 (Kommunikation und Interaktion im Unterricht), 191-123
Spiegel, Carmen (2006): Unterricht als InteraktionGesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Online-Verlag zur Gesprächsforschung: www.verlag-gespraechsforschung.de/2006/spiegel.htm
Spreckels, Janet (2011): „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht. In Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 80 (Kommunikation und Interaktion im Unterricht), 69-99
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 23. Okt. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
2 Mo, 30. Okt. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
3 Mo, 6. Nov. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
4 Mo, 13. Nov. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
5 Mo, 20. Nov. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
6 Mo, 27. Nov. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
7 Mo, 4. Dez. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
8 Mo, 11. Dez. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
9 Mo, 18. Dez. 2017 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
10 Mo, 8. Jan. 2018 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
11 Mo, 15. Jan. 2018 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
12 Mo, 22. Jan. 2018 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
13 Mo, 29. Jan. 2018 10:00 12:00 Ü35 - 08026 Dr. Patrick Grommes
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
DSL/DE-A-DSL A Aufbau Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 14) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbau Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 15) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbau Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (WiSe 15/16) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbau Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 16) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (WiSe 17/18) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (WiSe 16/17) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 17) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (SoSe 15) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (WiSe 15/16) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (SoSe 16) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (WiSe 17/18) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (SoSe 17) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-DSL B Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (LAGym 2. Fach) (WiSe 16/17) / DSL 17  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (SoSe 14) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 11  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (WiSe 14/15) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 9  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (SoSe 15) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (WiSe 15/16) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 6  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (SoSe 16) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (WiSe 17/18) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (WiSe 16/17) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
DSL/DE-A-LD Aufbau Linguistik des Deutschen (SoSe 17) / DSL 11  (DaZ/DaF) Lehr-Lern-Interaktionen in sprachlich und kulturell heterogenen Konstellationen [DSL/DE-A-LD][DSL/DE-A-DSL][SLM-WB][Master-WB] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Dr. Patrick Grommes Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Patrick Grommes