Lehrende: Dr. Patrick Grommes
Veranstaltungsart: Seminar Ib
Anzeige im Stundenplan: Lehr-Lern-Interakt.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Weitere Informationen: BITTE BEACHTEN: Das Seminar beginnt am 23.10.2017 Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird.
Kommentare/ Inhalte: Inzwischen hat sich weitgehend die Einsicht durchgesetzt, dass erfolgreiche Wissensvermittlung in Unterricht und unterrichtsähnlichen Situationen auch von „sprachlichen Faktoren“ abhängt. Dementsprechend wird der Bestimmung der Merkmale von Fach- und Bildungssprache und deren Erwerb und Vermittlung breiter Raum gegeben. In diesem Seminar soll eine noch weitere Perspektive eingenommen werden. Lehren und lernen ist systematisch an Sprache gebunden. Beides lässt sich zu weiten Teilen als Sprechhandlungen rekonstruieren. Daher soll in diesem Seminar zunächst der Sprachbegriff – auch in der Wahrnehmung der Aktanten in Lehr-Lern-Interaktionen – kritisch betrachtet werden. Dann sollen Muster sprachlichen Handelns in der Unterrichtsinteraktion datenbasiert rekonstruiert werden. Dabei wird dem mehrsprachigen Handeln und den besonderen Bedingungen sprachlich und kulturell heterogener Gruppen besonders Rechnung getragen. Neben Lehr-Lern-Interaktionen aus dem institutionellen Kontext der Schule ist auch eine Beschäftigung mit vergleichbaren Situationen in anderen Kontexten denkbar.
Literatur: Literaturhinweise zum Einstieg (ausführliche Hinweise folgen im Seminar): Ehlich, K. & Rehbein, J. (1986): Muster und Institution. Untersuchungen zur schulischen Kommunikation. Tübingen: Narr Harren, Inga (2011): Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht. In Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 80 (Kommunikation und Interaktion im Unterricht), 191-123 Spiegel, Carmen (2006): Unterricht als Interaktion – Gesprächsanalytische Studien zum kommunikativen Spannungsfeld zwischen Lehrern, Schülern und Institution. Online-Verlag zur Gesprächsforschung: www.verlag-gespraechsforschung.de/2006/spiegel.htm Spreckels, Janet (2011): „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht. In Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 80 (Kommunikation und Interaktion im Unterricht), 69-99