Lehrende: Josua Erik Ottfried Oll; Franziska Johanna Sump
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Strategy&Sustain
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 35
Kommentare/ Inhalte:
- Grundlagen der Strategieforschung
- Grundlagen der Nachhaltigkeitsmanagementforschung
Lernziel:
- Verständnisentwicklung des Ansatzes zur Analyse von Wettbewerbsvorteilen
- Erlernen wie aktuelle Theorien der Strategieforschung mit dem Strang der Nachhaltigkeitsforschung kombiniert werden können
- Vermittlung der Grundlagen zur Untersuchung und Lösung strategischer Probleme
- Vorbereitung auf das Erstellen einer akademisch anspruchsvollen Bachelor-Arbeit
Vorgehen:
- Vorträge, Studentenpräsentationen und Diskussionen
- Die Lernaktivitäten unterstützen die Studierenden dabei, das Ziel des Kurses durch eigenständiges Lesen, Vorträge und Gruppenarbeit zu erreichen
- Die Studierenden müssen sich auf das Seminar vorbereiten und sollten motiviert sein, sich aktiv an dem Seminar zu beteiligen
Literatur:
Mehr Informationen folgen zu Beginn des Seminars:
- Akerlof, G. A. (1970). The Market for "Lemons": Quality Uncertainty and the Market Mechanism. The Quarterly Journal of Economics, 84, 488-500.
- Barney, J. B. (1991). Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17, 99-120.
- Dierickx, I. & Cool, K. (1989). Asset Stock Accumulation and Sustainable Competitive Advantage. Management Science, 35, 1504-1511.
- Peteraf, M. A. (1993). The Cornerstones of Competitive Advantage: A Resource-Based View. Strategic Management Journal,14, 179-191.
- Foss, N. J. & Knudsen, T. (2003). The Resource Based Tangle: Towards a Sustainable Explanation of Competitive Advantage. Managerial and Decision Making Economics, 24, 291-307.
- Lippman, S. A. & Rumelt, R. P. (2003).The Payments Perspective: Micro-Foundations of Resource Analysis. Strategic Management Journal, 24, 1069-1086.
- Newbert, S. L. (2007). Empirical Research on the Resource-Based View of the Firm: Assessment and Suggestions for Future Research. Strategic Management Journal, 28, 121-146.
- Lippman, S. A. & Rumelt, R. P. (2003). A Bargaining Perspective on Resource Advantage. Strategic Management Journal, 24, 1069-1086.
- MacDonald, G. & Ryall, M. D. (2004). How do Value Creation and Competition Determine Whether a Firm Appropriates Value? Management Science, 50, 1319-1333.
- Jacobides, M. G., Knudsen, T. & Augier, M. (2006). Benefiting From Innovation: Value Creation, Value Appropriation, and the Role of Industry Architectures. Research Policy, 35, 1200-1221.
- Winter, S. G. (2000). The Satisficing Principle in Capability Learning. Strategic Management Journal, 21, 981-996.
- Denrell, J., Fang, C. & Winter, S. C. (2003). The Economics of Strategic Opportunity. Strategic Management Journal, 24, 977-990.
- Becker, M. C., Knudsen, T. & March, J. G. (2006). Schumpeter, Winter, and the Sources of Novelty. Industrial and Corporate Change, 15, 353-371.
|