52-334 Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Maike Reinerth

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Theorie, Geschichte,

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Weitere Informationen:
Die Anzahl der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich belegt wird.
Achtung Termine: Am 19.06.18 findet von 10-14 Uhr das Seminar und 14-16 Uhr die Übung im Rahmen der Exkursion statt. Das Seminar und die Übung entfällt dafür am 14.06. und die Übung erneut am 26.04.2018.
Diese Veranstaltung wird vom Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft angeboten. Es handelt sich um eine medienwissenschaftliche Lehrveranstaltung, die für den Studiengang BA Medien- und Kommunikationswissenschaften konzipiert ist und medienwissenschaftliche Inhalte hat. Studierende des Unterrichtsfachs Deutsch dürfen diese Veranstaltung nicht belegen. Falls Studierende des Unterrichtsfachs Deutsch sich dennoch anmelden, werden sie keinen Platz bekommen.

Kommentare/ Inhalte:
Der Begriff der ‚Animation‘ leitet sich vom Lateinischen animare ab, was soviel heißt wie ‚zum Leben erwecken‘, ‚beseelen‘. Gerade Ansätze zur filmischen Animation haben daher Konzepte wie die der Belebung, Bewegung oder Beseelung zu ihrem Kern gemacht. Doch welche Bedeutung hat ‚Animation‘ in theoretischer wie praktischer Hinsicht für die Geschichte und Gegenwart audiovisueller Medien? Und für welche medialen Formen jenseits des Films war und ist der Einsatz von Animation überhaupt zentral?
Das von der Medienwissenschaft lange vernachlässigte Themenfeld der Animation steckt voller Fragestellungen, die sich nicht erst im digitalen Zeitalter stellen, deren Relevanz seit einigen Jahren angesichts der Omnipräsenz animierter Bilder aber auch außerhalb der Animation Studies zum Nachdenken über Animation geführt hat: In welchem Verhältnis steht Animation zu anderen moving pictures? Ist Animation Genre oder Gattung? Modus oder Medium? Bild oder Simulation? Kunst oder Kommerz? Wann beginnt eine transmedial gedachte Geschichte der Animation und welche Formen sollte sie umfassen – steinzeitliche Höhlenmalereien? Daumenkinos und Zoetrope? Trick-Filme à la Blackton und Méliès? moderne Games und Webanwendungen? Welche Implikation hat die prinzipielle Transmedialität von Animation für unser Nachdenken über, unser Erleben von Animation in unterschiedlichen, medial geprägten Lebensbereichen?

Lernziel:
Durch die Analyse medien- und technologiegeschichtlicher Entwicklungen, Produktions-, Rezeptions- und Anwendungskontexte sowie charakteristischer Ästhetik(en) und Themen von Animationen schult das Seminar grundlegende medienanalytische Fähigkeiten an einem transmedialen Beispielkorpus. Darüber hinaus werden Kenntnisse zu animationsspezifischen Wirkungspotenzialen sowie medienhistorischen Zusammenhängen vermittelt und (medien-)theoretische Konzepte wie Genre, Gattung, Kunst, Realismus – auch in ihrer historischen Dimension – reflektiert.

Vorgehen:
Das Seminar führt zunächst anhand filmischer Formen der Animation in den Gegenstand ein und macht Sie mit zentralen Techniken, Funktionen und Potenzialen, einem angemessenen Analysevokabular sowie der Geschichte animierter Formen – von präkinematografischen Bewegtbild-Apparaturen bis zum Einsatz in aktuellen Blockbustern – vertraut. Anschließend wird der Blick um die transmediale Dimension von Animation in medienübergreifenden Szenarien erweitert. In intensiven Case Studies soll die Rolle von Animation in verschiedenen Anwendungs- und Gebrauchskontexten der Mediengeschichte und -gegenwart – z.B. im Kontext von Dokumentarfilm, Musikvideo, Datenvisualisierung, Games oder bildender Kunst – diskutiert werden. Bei der Themenwahl werden auch die speziellen Interessen des Plenums berücksichtigt.

Einen besonderen Höhepunkt soll der gemeinsame Besuch der Animation Conference der Handelskammer Hamburg bilden, die einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Animationsbranche gibt und so den Anschluss der im Seminar erarbeiteten Themen an gegenwärtige Medienproduktion erlaubt. Die Animation Conference findet am Dienstag, 19.06. statt. Sie werden gebeten, sich diesen Termin – zumindest teilweise – für einen Besuch in der Handelskammer freizuhalten. Zurzeit bemühe ich mich um eine Kostenübernahme für die Veranstaltung durch den Fachbereich, die Entscheidung wird aber erst im April fallen. Der Eintritt beträgt ansonsten 10€ p.P.

Literatur:
Erwin Feyersinger und Maike Sarah Reinerth (Hrsg.): Animationsfilm. Themenheft Montage AV. 22.2 (2013).
Maureen Furniss: Art in Motion: Animation Aesthetics. Sydney: John Libbey 1999.
Tze-Yue G. Hu: Frames of Anime. Culture And Image Building. Hongkong [u.a.]: Hongkong University Press 2010.
Maike Sarah Reinerth: „Animationsfilm“ und „Filmanalyse: The Green Wave,“ in: Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Hrsg. von Markus Kuhn, Irina Scheidgen und Nicola Valeska Weber, S. 319–341. Berlin [u.a.]: De Gruyter 2013.
Maike Sarah Reinerth: „Animation – transgenerisch und intermedial,“ in: Transmediale Genre-Passagen. Hrsg. von Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, S. 461–478. Berlin [u.a.]: Springer VS 2016.
Paul Wells: Understanding Animation. New York, NY [u.a.]: Routledge 1998.

Modulkürzel:
[muk-a02] [muk-a2] [muk-a1] [muk-wb] [/dslde-a-dsl]

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Erwartet werden die kontinuierliche aktive Teilnahme am Seminar, die Übernahme eines Impulsreferats sowie das semesterbegleitende Anfertigen von 3 Diskussionspapieren (je 3–5 Seiten) oder – nach Absprache – das Verfassen einer Hausarbeit. Zur aktiven Teilnahme gehören insbesondere das Vor- und Nachbereiten der verbindlichen Seminarlektüre und das Bearbeiten kleinerer Projekt- und Hausaufgaben z.B. in Form so genannter ReaderCards. Die Teilnahme an den Übungen wird allen Studierenden empfohlen und ist für einige Studierendengruppen – je nach Prüfungsordnung – verpflichtend.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 5. Apr. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
2 Do, 5. Apr. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
3 Do, 12. Apr. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
4 Do, 12. Apr. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
5 Do, 19. Apr. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
6 Do, 19. Apr. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
7 Do, 26. Apr. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
8 Do, 3. Mai 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
9 Do, 3. Mai 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
10 Do, 17. Mai 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
11 Do, 17. Mai 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
12 Do, 31. Mai 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
13 Do, 31. Mai 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
14 Do, 7. Jun. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
15 Do, 7. Jun. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
16 Di, 19. Jun. 2018 10:00 14:00 Maike Reinerth
17 Di, 19. Jun. 2018 14:00 16:00 Maike Reinerth
18 Do, 21. Jun. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
19 Do, 21. Jun. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
20 Do, 28. Jun. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
21 Do, 28. Jun. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
22 Do, 5. Jul. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
23 Do, 5. Jul. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
24 Do, 12. Jul. 2018 14:00 16:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
25 Do, 12. Jul. 2018 16:00 18:00 Ü35 - 01018 Maike Reinerth
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 18) / DSL 17  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (WiSe 16/17) / DSL 17  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (SoSe 17) / DSL 17  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
DSL/DE-A-DSL A Aufbaumodul Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach DSL, LAGym 1. Fach) (WiSe 17/18) / DSL 17  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A02 Geschichte, Theorie und Analyse der Medien (SoSe 18) / MUK 53  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (SoSe 18) / MUK 34  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Referat und Hausarbeit 1  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (WiSe 16/17) / MUK 34  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Referat und Hausarbeit 4  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (WiSe 17/18) / MUK 34  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Referat und Hausarbeit 2  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A1 Medienanalyse und Medienkonzeption (SoSe 17) / MUK 34  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Referat und Hausarbeit 3  Referat und Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 18) / MUK 35  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 17/18) / MUK 35  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (WiSe 16/17) / MUK 35  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 3  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
MUK A2 Mediengeschichte und Mediengegenwart (SoSe 17) / MUK 35  Theorie, Geschichte, Analyse der Animation – transmedial [MuK-A02] [MuK-A2] [MuK-A1] [MuK-WB] [DSL/DE-A-DSL] Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Maike Reinerth Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung Wahlbereich ohne Termin Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
Lehrende
Maike Reinerth