Lehrende: Sonja Helena Andrykowski; Prof. Dr. Andrea Sabisch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1s2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: 44-501 Einführung in die Fachdidaktik Bildende Kunst: Modelle des Bildens, Sehens und Denkens Di, 10-12 Uhr, R 404 Modelle sind mehr als reine Gedankenexperimente. Als mediale und materielle Entwürfe bergen sie in ihrer Eigenart etwas, das über sie hinausweist. Sie verknüpfen Bildlichkeit mit dem Denken und regen insofern erst zu anderen Weisen des Sehens, Sprechens und Bildens an. Modelle stellen also eine heuristische Gelenkstelle zur kunstpädagogischen Reflexion dar. Sie zeigen etwas Singuläres und verweisen doch auf etwas Allgemeineres. Am Beispiel von Modellen in Film und Bild verschaffen wir uns einen Überblick über Themenfelder der Bildtheorien, der ästhetisch-künstlerischen Forschung und Fragestellungen der Kunstpädagogik. Das kunstpädagogische Einführungsseminar zielt auf einen forschenden Zugang zum Thema und setzt damit hohe Anforderungen an die Mitarbeit. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Bereitschaft, sich intensiv mit zeitgenössischen Filmen und Bildern sowie kunstpädagogischer Lektüre kritisch auseinanderzusetzen und Präsentationen zu übernehmen. Die Modulprüfung, mit der dieses Seminar abschließt, besteht aus einer 10-seitigen Hausarbeit.