Lehrende: Nadia Bader; Stefanie Johns
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: 0f1c
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Kommentare/ Inhalte: resonanz. Als Begriff, Denkfigur und künstlerischer Impuls verweist »Resonanz« auf Frequenzen und Rhythmen, auf Widerhall, Nachklang oder Echos. Von ästhetischen wie auch sozialen Prozessen und Relationen ausgehend, zeigen sich Dynamiken, die - etwa zwischen Ansprache und Anspruch, Anerkennung und Beachtung - dialogische Verhältnisse in Schwingung bringen. Gehen wir von einem dezentrierten Subjekt aus, geraten eigene Verwobenheiten in grössere Zusammenhänge: Wovon werden wir in Schwingung versetzt, angeregt, angezogen oder auch abgestossen, gestört und irritiert? Welche Resonanzräume umgeben oder bewegen uns und wie antworten wir darauf? Wie treten wir in Resonanz und erfahren diese? Das Werkstattseminar richtet sich an Studierende des Lernbereichs Bildende Kunst. Die Studienleistung des Seminars besteht darin, ein eigenes Projekt zu entwickeln, aktiv am Seminar teilzunehmen und ein Portfolio anzufertigen.Die Bereitschaft zur Teamarbeit und zur Präsentation wird vorausgesetzt. Die Modulabschlussprüfung findet in Form einer mündlichen Prüfung sowie einer gemeinsamen Ausstellung der entstandenen Projekte statt.