Lehrende: Sonja Helena Andrykowski
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0f1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kontingentschema: Lernbereich 2018/19
Kommentare/ Inhalte: Die Verbindung von Kunst und Pädagogik scheint unvereinbare Aspekte zu enthalten, die sich nicht zuletzt in der kunstpädagogischen Praxis bemerkbar machen. In welchem Verhältnis stehen sie zueinander und wie lassen sich die beiden Disziplinen produktiv zusammendenken? Welche Entwürfe und Ansatzpunkte gibt es im kunstpädagogischen Diskurs? Welche besonderen Anforderungen stellt das Fach Kunst an angehende Lehrende und welche spezifischen Möglichkeiten bietet die Lehre »von Kunst aus«? Wie findet man Zugänge, um innerhalb dieses Feldes eine eigenständige Position zu entwickeln? Anhand von Texten, Bildern und Filmausschnitten soll in diesem Einführungsseminar ein erster Überblick über die Grundfragen der Kunstpädagogik erarbeitet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Bereitschaft, sich mit kunstpädagogischer Lektüre und künstlerischen Positionen kritisch auseinanderzusetzen. Die Modulprüfung, mit der dieses Seminar abschließt, wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.