44-503 Vorlesung mit Seminar Fachdidaktik Kunst: Dialog und Display

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Stefanie Johns

Veranstaltungsart: Vorlesung + Seminar

Anzeige im Stundenplan: 001S3

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Der Dialog, als Erweiterung der eigenen Sicht, grundlegend ein Zwischen erzeugend, findet wie selbstverständlich Eingang in ein pädagogisches Vokabular, verbleibt dort jedoch häufig als Hülle. Das Display, als Methode und Resultat zugleich (Loreck), kann als Projektionsfläche für Symptome von Erfahrung verstanden werden, die sich jedoch als kontingente Phänomene situieren. Momente des Zeigens und Sichtbarwerdens oder -machens (Mersch) verweisen auf kommunikative Funktionen des Displays. 
Wie können wir das Dialogische, als Begründer von Denkkollektiven (Fleck), als intuitives Hin und Her, etwa im Kontext von Aufmerksamkeit, Belieben oder Begehren reflektieren? Wie lässt sich von Kunstpädagogik aus über pathische und responsive Dimension von Erfahrung (Waldenfels) nachdenken? Wie gelangen wir über experimentelle Formen eines „disPLAYings“ in einen produktiven Modus kunstpädagogischer Theoriebildung?

Im Seminar wollen wir „Dialog und Display“ als Denkfiguren heranziehen, um unterschiedliche kunstpädagogische Dimensionen zu reflektieren und etwa über ästhetische Ansteckung und Formen anderen Wissens (Busch), sowie Wirkmächte und -kräfte von Bildern sprechen.
Ziel des Projektseminars ist, zentrale Fragestellungen der Kunstpädagogik zu entwickeln, sowie Positionen zeitgenössischer Kunst und der eigenen kunstpädagogischen Position zu verknüpfen und fachlich zu reflektieren.

Die Studienleistung besteht in einer aktiven, regelmäßigen Teilnahme, der Bereitschaft zur autobiografischen und kunstpädagogischen Reflexion, zur vertiefenden Lektüre, Diskursanbindung und Präsentation.

Der Leistungsnachweis erfolgt im Rahmen einer mündlichen Modulprüfung am Ende des Semesters.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 15. Okt. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
2 Mo, 22. Okt. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
3 Mo, 29. Okt. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
4 Mo, 5. Nov. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
5 Mo, 12. Nov. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
6 Mo, 19. Nov. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
7 Mo, 26. Nov. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
8 Mo, 3. Dez. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
9 Mo, 10. Dez. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
10 Mo, 17. Dez. 2018 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
11 Mo, 7. Jan. 2019 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
12 Mo, 14. Jan. 2019 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
13 Mo, 21. Jan. 2019 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
14 Mo, 28. Jan. 2019 09:00 12:00 VMP 8 R 404 Stefanie Johns
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Stefanie Johns