24-205.11 In und mit der Hamburger Zivilgesellschaft sozialwissenschaftlich forschen (1)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kea Glaß

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 24-205.11

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 20

Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
M.A. Politikwissenschaft: Module Methoden der empirischen Sozialforschung (MM bzw. VRS 2)
M.A. Soziologie: Profilmodul
B.A. Politikwissenschaft: Vertiefungsmodul Politikwissenschaft
B.A. Soziologie: Vertiefungsmodul Spezielle Soziologien
Masterstudiengänge der Fakultät WiSo: Wahlbereich

englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Doing Social Research with Civil Society Actors in Hamburg (1)

Kommentare/ Inhalte:
Dieses Seminar ist ein zweisemestrige Forschungsseminar, dass Studierenden die Möglichkeit gibt, eigenständig zu einem praxisrelevanten Thema zu forschen. Unter dem Stichwort "gut alt werden in Bergedorf" wollen wir uns im Seminar mit dem "Haus im Park“ auseinandersetzen - einer Einrichtung in Hamburg-Bergedorf, die Menschen die Möglichkeit gibt, auch im fortgeschrittenen Alter ihr Leben und ihre Umgebung aktiv mitzugestalten. Ziel ist es gemeinsam mit dem zivilgesellschaftlichen Praxispartner (Haus im Park und den Senioren) auf Augenhöhe zu forschen und somit einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten.

Wichtiger Hinweis: Der gesamte Forschungsprozess verteilt sich auf zwei Semester (WiSe18/19 und SoSe19). Der volle Lernerfolg der Studierenden ist nur dann gegeben, wenn beide Semester besucht werden. Aus diesem Grund wird erwartet, dass die Studierenden auch im SoSe19 dieses Seminar belegen.

Dieses Seminar wurde vom Universitätskolleg der Universität Hamburg an der WISO-Fakultät für sein innovatives Lehrkonzept ausgezeichnet. Es soll als Leuchtturmprojekt dienen, um zukünftig Lehre noch nachhaltiger und besser zu gestalten. Gestalten Sie diese neue Form der Lehre mit!

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen. Besonders ist dabei der Forschungsansatz "Community-based Research (CBR)", der in diesem Seminar angewendet werden soll. Dabei forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit einer Community (zivilgesellschaftlichen Partner) zu einem gesellschaftlich relevanten Thema. Hier werden diese anders als in der herkömmlichen Forschung in alle Forschungsschritte mit einbezogen. Dabei nehmen sie die Rolle von "zivilen Experten" ein und ergänzen mit ihrem Wissen die wissenschaftliche Expertise der universitären Forscherinnen und Forschern. Dieser aus den USA stammende Forschungsansatz wird bereits seit Jahren an deren Hochschulen angewendet und erfreut sich auch langsam der Beliebtheit in Deutschland.

Lernziel:
Ziel des Forschungsseminars ist es, ein gesellschaftsrelevantes Praxisprojekt in Gruppenarbeit auf Augenhöhe mit dem zivilgesellschaftlichen Partner durchzuführen. Dabei wird der Kooperationspartner in alle Schritte des Forschungsprojektes integriert. Die Studierenden sollen selbständig ein gesamtes Forschungsprojekt planen, abstimmen und durchführen.

WiSe 18/19: Finden der Forschungsfrage, entwickeln von Hypothesen oder forschungsleitenden Annahmen, Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes, Pretest und Datenerhebung
SoSe 19: Datenauswertung, Verfassen eines Projektberichts und Diskussion der Ergebnisse mit dem zivilgesellschaftlichen Partner

Vorgehen:
Das Seminar besteht aus insgesamt 5 Sitzungen: Einer Einführungsveranstaltung (3 Stunden), insgesamt 3 eintägigen Blöcken (à 8 Stunden) und einer weiteren Kurzveranstaltung (1 Stunde)

Literatur:
- Altenschmidt, Karsten/Stark, Wolfgang (Hg.) (2016): Forschen und Lehre mit der Gesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Wiesbaden: Springer VS.
- Israel, Barbara A./Eng, Eugenia/Schulz, Amy J./Parker, Edith A. (Hg.) (2012): Methods for Community-based Participatory Research for Health. 2. Aufl. San Francisco: Jossey-Bass.
- Strand, Kerry/Marullo, Sam/Cutforth, Nick/Stoecker, Randy/Donohue, Patrick (2003): Principles of Best Practice for Community-Based Research. In: Michigan Journal of Community Service Learning 9 (3), 55-15. Online verfügbar unter https://quod.lib.umich.edu/cgi/p/pod/dod-idx/principles-of-best-practice-for-community-based-research.pdf?c=mjcsl;idno=3239521.0009.301;format=pdf, zuletzt geprüft am 21.01.2018.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A) Studienleistungen (unbenotet):
Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, aktive Beteiligung an den Seminardiskussionen, Anwesenheitspflicht

B) Prüfungsleistung:
Prüfungsart: Projektarbeit, bestehend aus Gruppenhausarbeit (max. 25 Seiten) (70% der Gesamtnote) und zwei mündlichen Meilensteinberichten in Form von Präsentationen (30% der Gesamtnote)
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Abgabetermin: 17.03.2019
Abgabeort: Studienbüro Sozialwissenschaften

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 26. Okt. 2018 12:15 15:00 AP 1, 109 - bis auf weiteres gesperrt - Kea Glaß
2 Fr, 9. Nov. 2018 12:00 20:00 AP 1, 109 - bis auf weiteres gesperrt - Kea Glaß
3 Fr, 23. Nov. 2018 12:15 13:45 AP 1, 109 - bis auf weiteres gesperrt - Kea Glaß
4 Fr, 14. Dez. 2018 12:00 20:00 AP 1, 109 - bis auf weiteres gesperrt - Kea Glaß
5 Fr, 25. Jan. 2019 12:00 20:00 AP 1, 109 - bis auf weiteres gesperrt - Kea Glaß
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-205-VRS2-M Methoden der empirischen Sozialforschung (VRS 2 - M) (WiSe 14/15) / 24-205.11  In und mit der Hamburger Zivilgesellschaft sozialwissenschaftlich forschen (1) 11  Projektarbeit k.Terminbuchung Kea Glaß Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Projektarbeit k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Kea Glaß