Lehrende: Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
24-209.21
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
5 | 20
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
M.A. Politikwissenschaft (FSB ab WiSe 2014/15): Forschungsmodul Vergleichende und Regionalstudien (FM VRS)
englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels:
Kommentare/ Inhalte:
Lehrveranstaltungstitel (Englisch): Research Seminar in Comparative and Area Studies
In Vorbereitung auf die Masterarbeit, werden Master-Studierende in der Spezialisierung Vergleichende und Regionalstudien in diesem Forschungsseminar verschiedene methodische Ansätze der Vergleichenden Politikwissenschaft im SoSe 2019 kennenlernen und diese im WiSe 2019/20 für die Beantwortung eigener Forschungsfragen anwenden.
Das Seminar gibt den Studierenden eine Einführung in die Konzeption von Forschungsdesigns in der Vergleichenden Forschung und den Regionalstudien. Im ersten Teil werden die Grundlagen der Konzeption eines Forschungsdesigns diskutiert: Fragestellung, Fallauswahl, Materialauswahl und Methodenwahl. Im zweiten Teil werden dann die zentralen Schritte in der Planung eines Forschungsdesigns besprochen und mit Blick auf potenzielle Forschungsinteressen der Studierenden diskutiert: wie findet man ein Thema und wie eine Fragestellung? Wie sollte man in der Fallauswahl vorgehen? Wie schreibt man ein Exposé? Wie setzt man das Forschungsvorhaben konkret um? Im dritten Teil werden exemplarische Forschungsdesigns vorgestellt und diskutiert.
Lernziel:
Ziel des Seminars ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, eigene Forschungsfragen unter Einbeziehung einschlägiger Literatur, theoriegeleitet empirisch zu beantworten. Während in anderen Seminaren und Vorlesung der Fokus auf der Vermittlung inhaltlicher Aspekte und theoretischer Ansätze der Vergleichenden Politikwissenshaft liegt, erhalten Studierende in diesem Seminar einen Überblick über grundlegende Herangehensweisen an empirische Forschungsprojekte, das verfassen entsprechender Texte sowie einen Überblick über verschiedene methodische Ansätze, die sie zur empirischen Beantwortung ihrer eigenen Forschungsfragen nutzen können.
Vorgehen:
Im Sommersemester nutzt das Seminar eine Mischung aus a) Bearbeitung und Diskussion von Grundlagenliteratur zu Forschungsdesigns, b) Diskussion von konkreten Beispielen zu Forschungsdesigns und c) auf die konkrete Forschungspraxis orientierter zuspitzender Diskussion.
Am Ende der Vorlesungszeit im Sommer sollen alle Studierenden eine ausformulierte und begründete Forschungsfrage vorlegen, an deren Beantwortung im Wintersemester eigenständig gearbeitet wird.
Im WiSe wird der Kurs vorrangig Kolloquiumscharakter haben. D.h., dass wir uns treffen, damit alle teilnehmenden Personen regelmäßig ihren Arbeitsfortschritt vorstellen und wir diesen gemeinsam diskutieren können. Dazu wird es notwendig sein, sowohl kurze Präsentation vorzubereiten als auch kurze inhaltliche Papier vorab für die anderen Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen.
Literatur:
- Caramani, D. (ed.) 2017. Comparative Politics. Oxford: Oxford University Press.
- Lauth, Hans-Joachim, Pickel, Gert & Pickel, Susanne 2015. Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft: Eine Einführung. 2., aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
- Booth, Wayne C., Colomb, Gregory G. & Williams, Joseph M. 2008. The Craft of Research. 3. Aufl. Chicgo: The University of Chicago Press.
- King, Gary, Keohane, Robert O. & Verba, Sidney 1994. Designing social inquiry. Scientific inference in qualitative research. Princeton, New Jersey: Princeton University Press.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Modulprüfung wird im kommenden WiSe im Rahmen des betreuten Selbststudiums absolviert. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist Zulassungsvoraussetzung für die Modulprüfung.
Studienleistungen (unbenotet): Ideenskizze für die Hausarbeit im Wintersemester, fällig vorletzte Vorlesungswoche (1. Juli).
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