Lehrende: Dr. Niels Schwab
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
8 | 25
Anmeldegruppe: Physische Geographie B
Weitere Informationen:
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend, eine Freistellung von der Exkursion kann nur aus unabdingbaren Gründen (Krankheit, Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung) erfolgen und muss vorher abgesprochen werden.
Kommentare/ Inhalte:
Wir werden die Inhalte der Vorlesung ,,Klima und Vegetation'' vertiefen. Schwerpunktmäßig werden das Klima und die Vegetation der Erde vorgestellt und auch anthropogen verursachte Veränderungen und das Landnutzungspotential betrachtet. Auch die Aspekte Böden, Relief und Wasser werden zum ganzheitlichen Verständnis der jeweiligen ökosystemaren Prozesse und Stoffkreisläufe aufgegriffen. Ökologische Strategien von Pflanzen zur Anpassung an die jeweiligen naturräumlichen Gegebenheiten werden anhand physiognomischer Pflanzenfunktionstypen thematisiert, um ein Verständnis der Pflanzendecke der Erde zu erlangen. Die Verortung erfolgt zum Teil anhand ökozonaler Beispiele, aber auch Gebirge und azonale Vegetationsformationen werden berücksichtigt. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die globale Vielfalt der Naturräume aufzuzeigen, Ursachen von Problemen und deren Folgen sowie Gegenmaßnahmen anzusprechen und somit geographische Zusammenhänge darzustellen.
Lernziel:
Die Studierenden wiederholen und vertiefen Inhalte der Vorlesung „Klima und Vegetation“. Sie verstehen u.a. die Ursachen globaler Zirkulationsmuster und zonaler Klimamerkmale sowie Vegetationsdynamiken und Anpassungsstrategien. Dabei erkennen sie Zusammenhänge zwischen naturräumlichen Hauptkomponenten (Klima, Vegetation,...). Die Lernenden identifizieren die Wirkungen anthropogen verursachter Einflüsse und analysieren und bewerten deren Folgen. Sie wenden wissenschaftliche Arbeitsweisen an (Literaturrecherche, Schreiben, Präsentieren) und entwickeln und gestalten Präsentationen und entwerfen und verfassen Hausarbeiten.
Vorgehen:
Die Teilnehmenden stellen grundlegende Aspekte und vertiefende Themen sowie einzelne ökozonale Beispiele in Referaten während der Kurstermine vor, die im Anschluss diskutiert werden. Sie fertigen das Referat zusammenfassende und ergänzende Hausarbeiten an. Die Exkursion wird Inhalte der Referate veranschaulichen und vertiefen. Die Auswahl der Referatsthemen und die Terminierung der Exkursion erfolgen während des ersten Kurstermins.
Literatur:
Unter anderem:
Baade, J., Gertel, H. & Schlottmann, A. (2014): Wissenschaftlich arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Haupt / UTB, Bern
Beierkuhnlein, C. (2007): Biogeographie. Ulmer / UTB, Stuttgart.
Boenigk, J. & Wodniok, S. (2014): Biodiversität und Erdgeschichte. Springer, Berlin / Heidelberg
Larcher, W. (2001): Ökophysiologie der Pflanzen. Ulmer / UTB, Stuttgart
Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U. & Reuber, P. (Hrsg.) (2011): Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Springer. Heidelberg
Martin, K. & Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie. Ulmer / UTB, Stuttgart
McKnight, T. L. & Hess, D. (2009): Physische Geographie. Pearson, München
Millington, A. C., Blumler, M. A. & Schickhoff, U. (Hrsg.) (2011): The SAGE Handbook of Biogeography. SAGE, London
Moll, M., Thielmann, W. (2017): Wissenschaftliches Deutsch. UVK / UTB, Konstanz
Pfadenhauer, J. S. & Klötzli, F. (2014): Vegetation der Erde. Grundlagen, Ökologie, Verbreitung. Springer, Berlin
Richter, M. (2001): Vegetationszonen der Erde. Klett-Perthes, Gotha
Schickhoff, U. (Hrsg.) (2016): Biogeographie und Biodiversität. Hamburger Symposium Geographie 8. Hamburg
Schultz, J. (2016): Die Ökozonen der Erde. Ulmer / UTB, Stuttgart
Walter, H. & Breckle, S.-W. (1999): Vegetation und Klimazonen. Ulmer / UTB, Stuttgart
Hinweise zu weiterer Literatur und zur eigenständigen Recherche werden während der Veranstaltung gegeben.
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