24-100.11 Wahlen beeinflussen durch clevere Werbung? Digitale Kampagnen im Spannungsfeld zwischen Technologie und Demokratie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Bendix Hügelmann

Veranstaltungsart: Ringvorlesung

Anzeige im Stundenplan: 24-100.11

Semesterwochenstunden: 1

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 250

Kommentare/ Inhalte:
Lehrveranstaltungstitel (englischsprachige Übersetzung):
Can Political Advertisement Alter the Outcome of Elections? Digital Campaigning Between Technological Possibilities and Democratic Values

INHALTE:
Die Diskussion über die Rolle und den Einfluss digitaler Kommunikation auf politische Prozesse und demokratische Gesellschaften bleibt auch im Jahr 2019 virulent. Nicht erst durch die Debatte um das so genannte Rezo-Video stehen Parteien und Institutionen zunehmend unter Druck. Angesichts einer fragmentierten Öffentlichkeit stellen sich grundsätzliche Fragen darüber, wie Meinung entsteht, gemacht und rezipiert wird. Klar ist:

Der Medienwandel und seine entsprechenden, technologischen Veränderungen, fordert die Politik. Etablierte Spielregeln für die Vermittlung von Politik verändern sich von Grund auf. Wie gelingt ein digitaler Bürgerdialog auf Augenhöhe? Wie verändert sich das Debatten- und Meinungsklima unter Einfluss algorithmisierter Öffentlichkeit? Und wie entsteht unter Einfluss der oben genannten Faktoren eine politische Präferenz? Diesen und weiteren Fragen soll in der zweiten Auflage der Ringvorlesung „Digitalisierung der Demokratie" nachgegangen werden.

Lernziel:
Auseinandersetzung mit aktuellen politisch-relevanten Debatten

eigenständige Reflexion aktueller Problematiken im Kontext der Digitalisierung

Anwendung bisher erworbener politikwissenschaftlicher Kenntnisse auf aktuelle Fragestellungen

Vorgehen:
Eine detaillierte Übersicht der Themen der einzelnen Sitzungen und den zugehörigen Gästen wird zeitnah an dieser Stelle hinterlegt.

Literatur:
Zur Vorbereitung auf die Vorlesungsreihe empfiehlt sich die aufmerksame Lektüre der Tagespresse zu medienpolitischen Themen.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Online-Test
Der Test wird in der 3. Januar-Woche für die Studierenden verfügbar sein. Genaue Modalitäten zum Test werden im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 23. Okt. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
2 Mi, 30. Okt. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
3 Mi, 6. Nov. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
4 Mi, 20. Nov. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
5 Mi, 27. Nov. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
6 Mi, 4. Dez. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
7 Mi, 11. Dez. 2019 18:15 19:45 VMP 9 Hörsaal Bendix Hügelmann
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Online-Test k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Bendix Hügelmann