Lehrende: Dr. Maria Bobrowski; Prof. Dr. Udo Schickhoff
Veranstaltungsart: Große Exkursion
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 9,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 23
Weitere Informationen: Die Vergabe der Exkursionsplätze ist bereits am Ende des Sommersemesters 2017 erfolgt.
Kommentare/ Inhalte: Thematische Schwerpunkte: Aus geographischer Sicht gehört Australien zu den vielfältigsten und interessantesten Ex¬kursionszielen. Dieser einzigartige Kontinent ist ringsum von Meer umgeben, das weite In¬nere besteht aus Wüsten und Halbwüsten, trotzdem weist Australien sehr diverse Lebens¬räume auf und ist durch eine sehr eigenständige, artenreiche Pflanzen- und Tierwelt mit ho¬hem Endemismusgrad charakterisiert. Seit die ersten Europäer vor gut 200 Jahren Austra¬lien erreichten, ist die Natur dieses Kontinents gründlichst umgestaltet worden, die Land¬schaft Australiens wurde wie die keines anderen Erdteils europäisiert. Auf der Exkursion soll ein umfassendes Verständnis für die Naturraumpotenziale und ihre nicht-nachhaltige / nachhaltige Nutzung sowie für die Landschaftsveränderungen seit der Kolonialisierung entwi¬ckelt werden. Im Rahmen eines breiten physisch- und humangeogra¬phischen Themenspektrums stehen inhaltlich insbesondere die Kulturlandschaftsentwicklung sowie die verbliebenen, in den Nationalparks geschützten Naturlandschaften mit ihrer Flora und Fauna im Vordergrund. Die vorgesehene Exkursionsroute führt von Sydney aus über Melbourne nach Tasmanien, von dort über Adelaide ins zentrale Outback zum Ayers Rock und nach Alice Springs, bevor die Exkursion in West-Australien (in Perth) endet. Die Strecken in Australien werden mit Mietwagen und mit dem Flugzeug zurückgelegt, es sind drei Inlandsflüge geplant. Die Übernachtungen erfol¬gen auf Campingplätzen.
Lernziel: Die Exkursion dient insbesondere dem Verständnis von Landschaftsveränderungen im Kon¬text von Mensch-Umwelt-Beziehungen auf einem Inselkontinent.
Vorgehen: Voraussetzungen: Die Exkursion richtet sich an Studierende mit: ? ausgeprägtem Interesse an Landschaftsentwicklung und Biogeographie Australiens ? Outdoor-Begeisterung und einer positiven Einstellung gegenüber einfachen Lebensbe¬dingungen (Camping, keine Gala-Dinner) und Begeisterung für die gemein¬same Erkundung von Reichtum und Vielfalt von Natur und Kultur