Lehrende: Prof. Dr. Melanie Krause Ph.D.
Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 100
Kommentare/ Inhalte: Die Vorlesung gibt den Studierenden einen fundierten, quantitativ ausgerichteten Einblick in die Themen des langfristigen Wirtschaftswachstums und der Verteilung des generierten Einkommens. Dazu werden zunächst Wachstumsmodelle wie das Solow-Modell und seine Erweiterung um Humankapital besprochen und aktuelle empirische Ergebnisse hinsichtlich der Rolle des technologischen Fortschritts diskutiert. Im anschließenden Themenblock der Einkommensverteilung werden Konzepte der Einkommensungleichheit besprochen. Statistische Verfahren zur Messung von Einkommensungleichheit werden analysiert und empirische Ergebnisse hinsichtlich aktueller Entwicklungen werden diskutiert und hinterfragt. Am Ende werden die beiden Themenblöcke zusammengeführt, indem theoretische und empirische Erkenntnisse über die Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen Wirtschaftswachstum und Einkommensverteilung besprochen werden. <Bitte geben Sie hier die Inhalte an, die in Ihrer Lehrveranstaltung behandelt werden sollen.>
Lernziel: Die Studierenden sollen sowohl mit den theoretischen Modellen als auch den Grundzügen der empirischen Forschung zu den Themen Wirtschaftswachstum und Einkommensverteilung vertraut gemacht werden. Mit den erlernten statistischen Methoden können sie nach Ende des Kurses eigenständig Einkommensverteilungsfunktionen konstruieren und verschiedene Ungleichheitsindizes berechnen. Sie sind in der Lage zu vorgebrachte Studien, auch im Rahmen der "Inequality"-Debatte, kritisch Stellung zu beziehen. <Bitte geben Sie hier die Qualifikationen ein, die Sie Ihren Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung vermitteln möchten.>
Vorgehen: Es findet eine wöchentliche Vorlesung sowie eine Übung im 14-tägigen Rhythmus statt. Die Vorlesung wird in deutscher Sprache gehalten und die Klausur wird auf Deutsch gestellt. Die begleitende Fachliteratur ist jedoch in englischer Sprache, so dass englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden. <Bitte geben Sie hier Informationen über den didaktischen Aufbau und den Ablauf Ihrer Lehrveranstaltung ein. Bitte geben Sie hier keinen detaillierten Seminarplan (Sitzungsplan) ein.>
Literatur: Es gibt kein Buch, das den gesamten Kursinhalt abdeckt. Für die Klausur ist allein das in der Vorlesung und Übung behandelte Material relevant. \\ Teile des Kursmaterials beruhen allerdings auf einzelnen Kapiteln der folgenden Bücher, die sich somit zum Nachlesen und zur darüber hinausgehenden Beschäftigung mit den Themen anbieten: - Jones & Vollrath (2013), "Introduction to Economic Growth", Dritte Ausgabe - Weil (2013), "Economic Growth", Dritte Ausgabe (International Edition) - Cowell (2011), "Measuring Inequality", Dritte Ausgabe - Wolff (2009), "Poverty and Income Distribution", Zweite Ausgabe. Außerdem wird zu jedem Themenblock eine Bibliographie der erwähnten Papers und Studien auf STiNE gestellt. <Bitte weisen Sie hier auf ausgewählte Informationen und Literatur hin, die zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung herangezogen werden können. Eine umfangreichere Literaturliste können Sie den Studierenden als Veranstaltungsmaterial bereitstellen.> - <Titel 1> - <Titel 2> - <Titel 3> - <Titel 4> - <Titel 5>
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Zum Abschluss der Veranstaltung findet eine 90-minütige Klausur statt. Es sind keine Hilfsmittel außer eine Taschenrechner zugelassen. Wichtige Formeln werden auf dem Klausurbogen bereitgestellt. Mit der 50\% der erreichbaren Punktzahl ist die Klausur und somit der Kurs bestanden.
Übung zu Wirtschaftswachstum und Einkommensverteilung
Prof. Dr. Melanie Krause Ph.D.
Mi, 11. Apr. 2018 [12:00]-Mi, 11. Jul. 2018 [14:00]
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