24-301.30 Methoden der empirischen Sozialforschung - Grundkurs und Tutorium (I)

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Laura Adam

Veranstaltungsart: Grundkurs

Anzeige im Stundenplan: GK Methoden 1

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 8,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 21

Anmeldegruppe: Methoden der empirischen Sozialforschung

Weitere Informationen:
Verwendbar in:
B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung

Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.

Kommentare/ Inhalte:
WICHTIG: Der Kurs wird in diesem Sommersemester als Online-Lehrveranstaltung angeboten

Dieser Kurs baut auf die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen von 3-4 Studierenden. Die praktische Beschäftigung mit diesen Projekten verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Die Projekte in diesem Kurs sollten gemeinsam mit den Vereinen Rap for Refugees, Plietsch und Hände für Kinder e.V. durchgeführt werden. Die aktuelle Situation macht diese Kooperationen unmöglich, sodass wir auf Projektideen setzen werden, die von Ihnen, den Kursteilnehmerinnen zu Beginn des Kurses zu entwickeln sind.

Zur Erleichterung der Themenfindung und im Kontext der aktuellen Situation schlage ich folgende Themenbereiche vor:


  •     Individuelles Verhalten in Krisensituationen
  •     Umgang mit sozialer/räumlicher Isolation
  •     Nachrichtennutzung und Meinungsbildung in Krisensituationen.

Andere Themenbereiche sind zulässig und sollen im Anschluss an die erste Sitzung diskutiert werden.

Lernziel:
Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsplan zu entwerfen und umzusetzen (Entwicklung einer Forschungsfrage, Untersuchungsplanung, Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars, in einer Hausarbeit und bei dem Projektpartner). Dabei werden auf Basis der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" sowohl die Planung als auch die Ausführung einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode praktisch geübt.

Die durchgeführten Projekte werden je nach Forschungsfrage mit offenen oder standardisierten Erhebungsinstrumenten arbeiten und ihre Daten dementsprechend interpretativ oder statistisch auswerten. In anderen Worten: Die Projekte arbeiten mit qualitativen oder quantitativen Methoden, je nachdem, wie es die Forschungsfrage erfordert.

Vorgehen:
Der Kurs ist in mehrere Arbeitsschritte gegliedert. Bei der Festlegung der Schritte halten wir uns an den „klassischen“ Ablauf eines Forschungsprojektes.

In der ersten Woche findet die Themen- und Gruppenfindung statt. Hierzu werden zunächst Ideen über das Online-Tool „Padlet“ (Link zum Tool) gesammelt. Sie dürfen gern die aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Lage beforschen, aber auch andere Ideen sind dazu willkommen. Die konkretisierten Forschungsfragen werden von den Gruppen selbstständig mit Unterstützung durch die Tutorinnen und den Lehrenden erarbeitet werden.

Die Gruppenbildung erfolgt, nachdem die Themendiskussion weitgehend abgeschlossen ist ebenfalls über Padlet nach Ihren Präferenzen und den Notwendigkeiten, die uns Organisation und Gruppengröße auferlegen. Die Gruppen sollen aus 3 bis 4 Personen bestehen. Weitere Informationen gibt die Präsentation der ersten Veranstaltungswoche.

 
Das weitere Vorgehen:

Auf der Online-Lernplattform openOLAT wird wöchentlich eine audiounterstützte -Präsentation von der Dozentin bereitgestellt (Link zum Kurs auf openOLAT). Diese Präsentationen werden Schritt für Schritt die Elemente des Forschungsprozesses vorstellen und Anleitung geben, was von Ihnen in diesen Schritten zu tun ist. Begleitend dazu erhalten Sie Leseaufträge, damit Sie sich in die einzelnen Themen einarbeiten können. Fragen zu den Texten und dem Projektverlauf können regelmäßig über das Forum in Open-OLAT gestellt werden, sie werden innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet bzw. für alle sichtbar diskutiert. Zudem werden wir versuchen, soweit es technisch möglich ist, eine Videokonferenz über die Plattform Zoom (Link zur Videokonferenz) zu einzelnen Sitzungen zu veranstalten, um inhaltliche Fragen direkt diskutieren zu können.

Die Projektgruppen werden sich möglichst wöchentlich mit Ihren Tutorinnen "treffen". Sie werden alle zwei bis drei Wochen Meilensteinberichte im Umfang von 2 bis 3 Seiten abgeben. Für die Meilensteinberichte erhalten sie auf openOLAT jeweils konkrete Anforderungen für den Inhalt der Berichte. Bitte teilen Sie die Arbeit innerhalb und zwischen den Meilensteinen sinnvoll innerhalb der Mitglieder Ihrer Projektgruppe auf. Ich empfehle dabei in allen Arbeitsschritten nach dem Prinzip Hauptverantwortlicher und Korrekturleserinnen zu teilen. Nehmen Sie diese Aufteilung bitte explizit und möglichst langfristig vor und halten Sie die Aufteilung an einem Ort schriftlich fest, an dem sie auch sonst als Gruppe zusammenarbeiten. Für jeden Bericht wird ca. eine Woche später eine Rückmeldung vom Dozenten und den Tutoren gegeben. Außerdem werden Online-Treffen zwischen mir, den Tutorinnen und den Projektgruppen stattfinden, in denen wir den Fortschritt Ihrer Projekte erörtern werden.

Aufgrund der Kontaktsperre dürfen im Moment nur Erhebungsmethoden genutzt werden, die ohne direkten persönlichen Kontakt auskommen. Details werden wir im Kurs besprechen.

Am Ende des Kurses sollen Sie einen Projektbericht (Gruppenhausarbeit) abgeben, der auf den Meilensteinberichten aufbaut.

Literatur:
- Diaz-Bone, Rainer. 2013. Statistik für Soziologen. Stuttgart: UTB. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838540344
- Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 18. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Alle seitdem erschienen Auflagen (bis einschließlich 2014) sind mit 18. Aufl. weitgehend identisch und können gleichermaßen genutzt werden.
- Kruse, Jan. 2014. Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa. Als Arbeitsbuch in der Sowibib. mehrfach vorhanden.
- Porst, Rolf. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02118-4
- Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg. http://www.oldenbourg-link.com/isbn/9783486719550
- Kohler, U., & Kreuter, F. (2017). Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 5. Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projektbericht (Gruppen-Hausarbeit)
Bewertungsschema: benotet.
Abgabetermin: Montag, 30.9.2020

Die Arbeiten werden innerhalb von 14 Tagen gelesen und dann in einem ausführlichen Gespräch mit dem Lehrenden kommentiert. Daran schließt sich eine kurze Überarbeitungsphase an. Für die Überarbeitung ergehen genaue Aufträge des Lehrenden.

Weitere Studienleistungen (unbenotet):
Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe; Meilensteinberichte

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 22. Apr. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
2 Mi, 29. Apr. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
3 Mi, 6. Mai 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
4 Mi, 13. Mai 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
5 Mi, 20. Mai 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
6 Mi, 27. Mai 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
7 Mi, 10. Jun. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
8 Mi, 17. Jun. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
9 Mi, 24. Jun. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
10 Mi, 1. Jul. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
11 Mi, 8. Jul. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
12 Mi, 15. Jul. 2020 09:00 12:00 AP 1, 138 - bis auf weiteres gesperrt - Laura Adam
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-301 Methodenmodul 1: Methoden der empirischen Sozialforschung (WiSe 14/15) / 24-301.21  Methoden der empirischen Sozialforschung - Grundkurs und Tutorium (I) Projektbericht 6  Projektbericht k.Terminbuchung Laura Adam Ja
24-301 Methodenmodul 1: Methoden der empirischen Sozialforschung (WiSe 18/19) / 24-301.21  Methoden der empirischen Sozialforschung - Grundkurs und Tutorium (I) Projektarbeit 2  Projektbericht k.Terminbuchung Laura Adam Nein
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Projektbericht k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Laura Adam