24-209.21 Seminar Forschungsmodul Vergleichende und Regionalstudien

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 24-209.21

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20

Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
M.A. Politikwissenschaft (FSB ab WiSe 2014/15): Forschungsmodul Vergleichende und Regionalstudien (FM VRS)

englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels:

Kommentare/ Inhalte:
In Vorbereitung auf die Masterarbeit, werden wir mit den Master-Studierenden in der Spezialisierung Vergleichende und Regionalstudien in diesem Forschungsseminar im Sommersemester 2020 vor allem Fragen der Forschungsplanung und des Forschungsdesigns besprechen. Im Wintersemester 2020/21 wird dann in einem Kolloquiumsformat kontinuierlich der Arbeitsfortschritt der eigenen Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar im Sommersemester gibt den Studierenden eine Einführung in die Konzeption von Forschungsdesigns in der Vergleichenden Forschung und den Regionalstudien. Dazu werden vor allem Grundlagen der Konzeption eines Forschungsprojektes diskutiert: Entwicklung einer Fragestellung, Materialauswahl, Fallauswahl, und Methodenwahl. Im Zentrum steht immer die Frage: Welche Art von Beobachtungen benötige ich, damit ich meine Forschungsfrage beantworten kann.

Lernziel:
Ziel des Seminars ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, eigene Forschungsfragen unter Einbeziehung einschlägiger Literatur, theoriegeleitet empirisch zu beantworten. Während in anderen Seminaren und Vorlesungen der Fokus auf der Vermittlung inhaltlicher Aspekte und theoretischer Ansätze der Vergleichenden Politikwissenshaft liegt, fokussieren wir in diesem Seminar auf die konkrete Bearbeitung eigener empirischer Forschungsprojekte und die dafür benötigten Techniken und Prozesse.

Vorgehen:
Im Sommersemester nutzt das Seminar eine Mischung aus a) Bearbeitung und Diskussion von Grundlagenliteratur zu Forschungsdesigns, b) Diskussion von konkreten Beispielen zu Forschungsdesigns und c) auf die konkrete Forschungspraxis orientierter zuspitzender Diskussion.

Bereits im Verlaufe der Vorlesungszeit im Sommer sollen alle Studierenden eine ausformulierte und begründete Forschungsfrage erarbeiten, deren Beantwortung im Wintersemester eigenständig vorangetrieben wird. Der Arbeitsfortschritt wird dann in regelmäßigen Abständen in dem als Kolloquium gestalteten Seminar vorgelegt und diskutiert. Dazu wird es notwendig sein, den jeweils anderen Seminarteilnehmerinnen vorab schriftliche Ausarbeitungen vorzulegen, als auch kurze Präsentation vorzubereiten. Wir erwarten, dass die schriftliche Ausarbeitung sich im Laufe des Semesters immer weiter entwickelt.

Die Grundstruktur der „Sitzungen“ im Sommersemester ist wie folgt:

Sitzungsvorbereitung
1)      Alle Studierenden lesen gemeinsam einen Text, der in einzelne Varianten von Forschungsdesigns einführt.
2)      Es gibt einen weiteren Text zum jeweiligen Forschungsdesign, der bestimmte Aspekte kritisch aufgreift. Für diesen Text werden 1-2 Studierende eine Präsentation von ca. 10 Minuten erstellen. Diese soll entweder also Powerpoint mit Audiospur erstellt werden (eine Anleitung finden Sie unten), oder auf andere Art und Weise als Videoformat zur Verfügung gestellt werden.
3)      Eine der Lehrpersonen stellt eine Präsentation von ca. 20 Minuten bereit, in der zentrale Aspekte der Datenanalyse im jeweiligen Forschungsdesign angesprochen werden. Die Bereistellung erfolgt als Powerpoint mit Audiospur oder in einem Videoformat.

Seminar“sitzung“
1)      Wir „treffen“ uns zur verabredeten Seminarzeit in einem Zoomraum (Details siehe unten), um Fragen, die zur Literatur und den Präsentation aufgekommen sind, zu diskutieren. Alternativ ist es auch denkbar, dass Sie Ihre Fragen schriftlich stellen, und dass diese dann schriftlich beantwortet werden. Wir wollen im Semester testen, welche Variante besser funktioniert.

Parallel dazu werden wir mit Ihnen sehr bald in den Prozess der Entwicklung von Hausarbeitsthemen für das Wintersemester einsteigen. Dazu erhalten Sie nähere Informationen in der Präsentation für die erste Seminarsitzung.

Literatur:


  • Booth, Wayne C., Colomb, Gregory G. & Williams, Joseph M. 2008. The Craft of Research. 3. Aufl. Chicgo: The University of Chicago Press.
  • Brady, Henry E., und David Collier (Hrsg.). 2004. Rethinking social inquiry. Diverse tools, shared standards. Lanham, Md.: Rowman & Littlefield.Caramani, D. (ed.) 2017. Comparative Politics. Oxford: Oxford University Press.
  • King, Gary, Keohane, Robert O. & Verba, Sidney 1994. Designing social inquiry. Scientific inference in qualitative research. Princeton, New Jersey: Princeton University Press.
  • Vaus, David A. de. 2001. Research Design in Social Research. London et al.: Sage.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Modulprüfung wird im kommenden WiSe im Rahmen des betreuten Selbststudiums absolviert. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist Zulassungsvoraussetzung für die Modulprüfung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 6. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
2 Mo, 20. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
3 Mo, 27. Apr. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
4 Mo, 4. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
5 Mo, 11. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
6 Mo, 18. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
7 Mo, 25. Mai 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
8 Mo, 8. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
9 Mo, 15. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
10 Mo, 22. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
11 Mo, 29. Jun. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
12 Mo, 6. Jul. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
13 Mo, 13. Jul. 2020 14:15 15:45 AP 1, 104 - bis auf weiteres gesperrt - Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-209-FM-VRS Forschungsmodul Vergleichende und Regionalstudien (FM VRS) (SoSe 15) / 24-209.21  Seminar Forschungsmodul Vergleichende und Regionalstudien 6  Studienleistung k.Terminbuchung Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp; Prof. Dr. Vera Eva Tröger Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp
Prof. Dr. Vera Eva Tröger