Lehrende: Dr. Patrick Grommes
Veranstaltungsart: Seminar Ia
Anzeige im Stundenplan: Grundlagen Ling.
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: LAGS/LAS-G LD (IFG 112) WS 20/21
Weitere Informationen: Bitte beachten: Das Seminar findet im Dezember in digitaler Form statt! Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung. Kernzeit + 2st. Übungen in Gruppen: donnerstags 12-14 und freitags 8-10 (Mengxue Zhang)
Kommentare/ Inhalte: In dem Seminar geht es darum, einzelne Schwerpunkte und Arbeitstechniken der Linguistik kennen zu lernen und eine Einführung in das gesamte Fach zu geben. In den Plenumssitzungen werden verschiedene Disziplinen der Linguistik besprochen, wie z.B. Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik, Syntax und verschiedene Ansätze zur Analyse mündlicher Diskurse und geschriebener Texte. Dabei werden immer wieder Verbindungen zur sprachlichen Entwicklungen im Grundschulalter und im Zusammenhang mit dem Erwerb von Deutsch als Zweitsprache und der schriftsprachlichen Entwicklung hergestellt. Die Diskussion der angesprochenen Teilbereiche der Linguistik und sprachlichen Phänomene erfolgt anhand der deutschen Sprache, ein Vergleich mit anderen Sprachen wird aber angestrebt. Arbeitsform: Neben den Plenumssitzungen finden zweistündige Übungen statt, die von Tutorinnen und Tutoren betreut werden. In diesen Übungen werden Inhalte der Plenumssitzungen anhand von Übungsaufgaben nachbereitet und ausgewählte wissenschaftliche Texte vorbereitend zu den Plenumssitzungen besprochen. Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls sind neben der regelmäßigen Teilnahme an der Veranstaltung das Anfertigen einer Textzusammenfassung sowie das Bestehen der Abschlussklausur obligatorisch.
Literatur: Einführende Literatur: Busch, Albert & Oliver Stenschke (42018): Germanistische Linguistik. Eine Einführung. Tübingen: narr francke attempto Granzow-Emden, Matthias (22014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr