24-301.27 Methoden der empirischen Sozialforschung (G) - Grundkurs und Tutorium [digital]

Veranstaltungsdetails
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Lehrende: Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz

Veranstaltungsart: Grundkurs

Anzeige im Stundenplan: GK Methoden G

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 8,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25

Anmeldegruppe: Methodengrundkurse

Weitere Informationen:
Verwendbar in:
B.A. Soziologie Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung
B.A. Politikwissenschaft Hauptfach: MM 1 - Methoden der empirischen Sozialforschung

Die Grundkurse werden von Tutorien begleitet. Die Teilnahme ist obligatorisch.

englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Methods of Empirical Social Research

Übersicht der genutzten Platformen für den Kurs:
- Padlet           
- openOLAT    
- Zoom

Kommentare/ Inhalte:
Dieser Kurs baut auf die Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" auf. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung empirischer Forschungsprojekte in Arbeitsgruppen von 4-5 Studierenden. Die praktische Beschäftigung mit diesen Projekten verfestigt und erweitert die bereits vorhandenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung. Die Projekte in diesem Kurs werden von Ihnen, den Kursteilnehmerinnen, zu Beginn des Kurses entwickeln.

Lernziel:
Ziel des Methodengrundkurses ist es, einen sozialwissenschaftlichen Forschungsplan zu entwerfen und umzusetzen (Entwicklung einer Forschungsfrage, Untersuchungsplanung, Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung, Datenauswertung und Präsentation der Ergebnisse im Rahmen des Seminars, in einer Hausarbeit und bei dem Projektpartner). Dabei werden auf Basis der Vorlesung "Methoden der empirischen Sozialforschung" sowohl die Planung als auch die Ausführung einer sozialwissenschaftlichen Forschungsmethode praktisch geübt.

Die durchgeführten Projekte werden je nach Forschungsfrage mit offenen oder standardisierten Erhebungsinstrumenten arbeiten und ihre Daten dementsprechend interpretativ oder statistisch auswerten. In anderen Worten: Die Projekte arbeiten mit qualitativen oder quantitativen Methoden, je nachdem, wie es die Forschungsfrage erfordert.

Vorgehen:
Der Kurs ist in mehrere Arbeitsschritte gegliedert. Bei der Festlegung der Schritte halten wir uns an den "klassischen" Ablauf eines Forschungsprojektes.

In der ersten Woche findet die Themen- und Gruppenfindung statt. Hierzu werden zunächst Ideen über das Online-Tool "Padlet" gesammelt (ein Link wird später den Studierenden zugeschickt). Sie dürfen gern die aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Lage beforschen, aber auch andere Ideen sind dazu willkommen. Die konkretisierten Forschungsfragen werden von den Gruppen selbstständig mit Unterstützung durch die Tutorinnen und den Lehrenden erarbeitet.

Die Gruppenbildung erfolgt, nachdem die Themendiskussion weitgehend abgeschlossen ist ebenfalls über Padlet nach Ihren Präferenzen und den Notwendigkeiten, die uns Organisation und Gruppengröße auferlegen. Die Gruppen sollen aus 4-5 Personen bestehen. Weitere Informationen gibt die Präsentation der ersten Veranstaltungswoche.

Das weitere Vorgehen:

Jede Woche wird auf der Online-Lernplattform Open-OLAT (ein Link wird später zur Verfügung gestellt) eine Präsentation (teilweise auch audiounterstützt) vom Dozenten bereitgestellt. Diese Präsentationen werden Schritt für Schritt die Elemente des Forschungsprozesses vorstellen und Anleitung geben, was von Ihnen in diesen Schritten zu tun ist. Begleitend dazu erhalten Sie Leseaufträge, damit Sie sich in die einzelnen Themen einarbeiten können. Fragen zu den Texten und dem Projektverlauf sollen in Sitzungen dem Dozenten und außerhalb der Sitzungen den Tutorinnen und Tutoren gestellt werden.

Die AGs werden alle zwei bis drei Wochen Meilensteinberichte im Umfang von 2 bis 3 Seiten abgeben. Sie werden bei der Vorstellung der Forschungsschritte (siehe oben) konkrete Vorgaben erhalten, welche Informationen in den einzelnen Meilensteinberichten erwartet werden. Bitte teilen Sie die Arbeit innerhalb und zwischen den Meilensteinen sinnvoll innerhalb der Mitglieder Ihrer AGs auf. Ich empfehle dabei in allen Arbeitsschritten nach dem Prinzip Hauptverantwortlicher und Korrekturleserinnen zu teilen. Nehmen Sie diese Aufteilung bitte explizit und möglichst langfristig vor und halten Sie die Aufteilung an einem Ort schriftlich fest, an dem sie auch sonst als Gruppe zusammenarbeiten.Für jeden Bericht wird ca. eine Woche später eine Rückmeldung vom Dozenten und den Tutoren gegeben. Außerdem werden Online-Treffen zwischen mir, den Tutorinnen und den AGs stattfinden, in denen wir den Fortschritt Ihrer Projekte erörtern werden.

Aufgrund der Kontaktsperre gibt dürfen im Moment nur Erhebungsmethoden genutzt werden, die ohne direkten persönlichen Kontakt auskommen. Das kann sich aber ändern je nach Entwicklung der Pandemie. Details werden wir im Kurs besprechen. 

Literatur:


  • Diaz-Bone, Rainer. 2013. Statistik für Soziologen. Stuttgart: UTB. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838540344
  • Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 18. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. Alle seitdem erschienen Auflagen (bis einschließlich 2014) sind mit 18. Aufl. weitgehend identisch und können gleichermaßen genutzt werden.
  • Kohler, U., & Kreuter, F. (2017). Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 5. Auflage. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
  • Kruse, Jan. 2014. Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa. Als Arbeitsbuch in der Sowibib. mehrfach vorhanden.
  • Porst, Rolf. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02118-4
  • Przyborski, Aglaja, und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg. http://www.oldenbourg-link.com/isbn/9783486719550

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Projektbericht (Gruppen-Hausarbeit)
Bewertungsschema: Die Hausarbeiten werden als Gruppenleistung benotet.
Abgabetermin: 01.10.2021

Weitere Studienleistungen (unbenotet):
- aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
- Meilensteinberichte

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 7. Apr. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
2 Mi, 14. Apr. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
3 Mi, 21. Apr. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
4 Mi, 28. Apr. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
5 Mi, 5. Mai 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
6 Mi, 12. Mai 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
7 Mi, 19. Mai 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
8 Mi, 26. Mai 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
9 Mi, 2. Jun. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
10 Mi, 9. Jun. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
11 Mi, 16. Jun. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
12 Mi, 23. Jun. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
13 Mi, 30. Jun. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
14 Mi, 7. Jul. 2021 09:15 12:00 digital Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
24-301 Methodenmodul 1: Methoden der empirischen Sozialforschung (WiSe 14/15) / 24-301.21  Methoden der empirischen Sozialforschung (G) - Grundkurs und Tutorium [digital] Projektbericht 7  Projektarbeit k.Terminbuchung Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz Ja
24-301 Methodenmodul 1: Methoden der empirischen Sozialforschung (WiSe 18/19) / 24-301.21  Methoden der empirischen Sozialforschung (G) - Grundkurs und Tutorium [digital] Projektarbeit 3  Projektarbeit k.Terminbuchung Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz Nein
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Projektarbeit k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz