Lehrende: Dr. Marianne Merkt
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
EW Sem AEW
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
3,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Sem: Erziehung - Bildung - Gesellschaft
Kommentare/ Inhalte:
Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe werden an Fallbeispielen der Digitalisierung im Unterricht betrachtet, um daraus Konsequenzen für die Gestaltung digitalisierten Unterrichts abzuleiten. Geübt wird im Seminar insbesondere die hermeneutische Fallarbeit sowie das wissenschaftliche Argumentieren.
Lernziel:
Das Lernziel des Seminars ist an den Qualifikationszielen des Moduls orientiert:
Die Studierenden haben
• erziehungswissenschaftliches Grundlagenwissen sowie Fähigkeit und Bereitschaft zur kritischen Reflexion und zur fallbezogenen Problematisierung dieses Wissens erworben.
• die Fähigkeit erworben, grundlegende Begriffe, Konzepte, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft kritisch auf ihre Bedeutung für das Verständnis pädagogisch relevanter Sachverhalte und für die Orientierung pädagogischen Handelns zu reflektieren.
• grundlegende Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten sowie zur Präsentation wissenschaftlicher Inhalte erworben.
Vorgehen:
Das Vorgehen findet in drei Phasen statt:
Phase 1: Sie ordnen sich nach Interesse einer von drei Arbeitsgruppen zu. Jede Arbeitsgruppe setzt sich mit ausgewählten Grundlagentexten auseinander, die jeweils einen der drei Foki Erziehung, Bildung, Gesellschaft behandeln (AG Erziehung, AG Bildung, AG Gesellschaft).
Die Arbeitsgruppen erklären wesentliche Argumentationen ihres jeweiligen Fokus im Plenum
Phase 2: In Phase zwei werden gemischte Gruppen gebildet, sodass in jeder Gruppe mindestens ein:e Studierende:r aus den AGs Erziehung, Bildung, Gesellschaft teilnimmt. Die gemischten Gruppen bearbeiten Fallbeispielen zur Digitalisierung im Unterricht und erarbeiten Fragen an die Fallbeispiele, die aus ihrem jeweiligen Fokus gestellt werden können.
Phase 3: Die dritte Phase besteht darin, zu überlegen, welche Anforderungen an die didaktische Gestaltung von digitalisiertem Unterricht daraus folgen und inwieweit diese in den Fallbeispielen erkennbar umgesetzt wurden.
Literatur:
Koller, H.-C. (2021) Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung. Kohlhammer Kenntnis und Können. Band 480. 9. Aufl.
Jahrbuch Medienpädagogik 17:Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Herausgegeben von Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann,Patrick Bettinger und Karsten D. Wolf. 2020. ISSN 1424-3636
https://www.medienpaed.com/issue/view/83
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Das Prüfungsformat ist eine schriftliche Hausarbeit (7-12 Seiten), in der ein Fallbeispiel der Digitalisierung im Unterricht unter einem selbstgewählten theoretischen Fokus analysiert und daraus Konsequenzen für eine Gestaltung von digitalisiertem Unterricht gezogen werden.
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