Lehrende: Jonas von Bockel
Veranstaltungsart:
Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan:
BM2: LK Locke
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 24
Anmeldegruppe: AG_BM2 (neu, ab WiSe 13/14)
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A. Politikwissenschaft (Hauptfach): Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte
- B.A.-Nebenfach Osteuropastudien (FSB ab WiSe 2016/17): OESt 2 - Grundlagen der Osteuropastudien
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Politische Theorien und Ideengeschichte: Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte
Dieser Kurs ist nicht für den Wahlbereich geöffnet.
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Politics and Economics in John Locke
Kommentare/ Inhalte:
John Locke (1632-1704) gilt als einer der bedeutendsten politischen Theoretiker der Neuzeit, der das liberale Weltbild, Politik- und Staatsverständnis maßgeblich geprägt hat. Die "Zweite Abhandlung" seines Werkes "Über die Regierung" (1689) stellt den Versuch dar, auf Grundlage von Naturrechts- und Gesellschaftsvertragslehre elementare Freiheits- und Eigentumsrechte des Individuums zu begründen und diese als Grenzen und Inhalt staatlicher Herrschaft zu definieren. Dies machte Locke zu einem der Vordenker der Prinzipien des modernen Verfassungsstaates. Seine politische Theorie beruht dabei auf einem historisch vergleichsweise neuartigen Eigentumsverständnis und einem spezifischen Denken über gesellschaftlich-ökonomische Zusammenhänge und Verhältnisse, welches uns aus heutiger Sicht in vielen seiner Facetten eigenartig und doch vertraut vorkommen muss.
Wir werden im Lektürekurs versuchen, Lockes Begründung der Legitimität staatlicher Herrschaft nachzuvollziehen und ihre gesellschaftlich-ökonomischen Voraussetzungen und Implikationen herauszuarbeiten. Hierfür werden wir zum einen der Frage nach dem Entstehungszusammenhang seiner Theorie nachgehen. Zum anderen soll uns die Lektüre und Diskussion von Lockes "Zweiter Abhandlung" dazu dienen, über die Voraussetzungen, Prinzipien und Widersprüche der gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Ordnung, in der wir leben, zu reflektieren.
Lernziel:
- Befähigung zur eigenständigen Lektüre, Analyse und Interpretation politiktheoretischer Texte
- Verständnis grundlegender politiktheoretischer und ideengeschichtlicher Begründungszusammenhänge
- Erwerb grundlegender Kompetenzen für das Schreiben wissenschaftlicher Texte
Vorgehen:
In der Veranstaltung werden wir uns vorranging der intensiven Lektüre und der Diskussion von Lockes "Zweiter Abhandlung" widmen. Zu Beginn der Veranstaltung werden Sie von mir Leitfragen erhalten, welche die Diskussion im Seminar strukturieren und Ihnen bei der Lektüre des Textes und der Vorbereitung auf die Seminarsitzungen helfen sollen. Am Anfang jeder Seminarsitzung wird jeweils eine Arbeitsgruppe ein kurzes Inputreferat halten, welches auf Grundlage von Auszügen aus dem Primärtext und ggf. von Sekundärliteratur angefertigt werden soll.
Achtung: Sie werden in der ersten Sitzung des Seminars detaillierte Informationen zum Seminarverlauf, zur Prüfungsleistung und zur Studienleistung erhalten. Die Teilnahme an der ersten Sitzung des Seminars ist daher unbedingt erforderlich. Dies gilt auch für eventuelle Nachrücker*innen.
Literatur:
Hinweise zur den behandelten Texten und zur Sekundärliteratur entnehmen Sie bitte dem Semesterplan, der zu Veranstaltungsbeginn ausgeteilt wird. Die Textauszüge aus Lockes "Zweiter Abhandlung", die wir im Seminar behandeln werden, sowie eine Auswahl an Sekundärliteratur werden Ihnen als pdf-Datei zugänglich gemacht. Falls sich jemand Lockes "Zwei Abhandlungen über die Regierung" anschaffen möchte, empfehle ich die folgende Ausgabe, mit der wir im Seminar arbeiten werden:
Locke, John: Zwei Abhandlungen über die Regierung, übersetzt von Hans Jörn Hoffmann, hrsg. und eingeleitet von Walter Euchner, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1977. (die aktuelle Auflage ist von 2020)
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Drei Textanalysen.
(Umfang: jeweils 3-4 Seiten; semesterbegleitend auf der Grundlage von spezifischen Fragestellungen, die zu Seminarbeginn bekannt gegeben werden; einzureichen als pdf-Datei per E-Mail)
Eine Wiederholung von mit "nicht ausreichend" bewerteten Textanalysen ist veranstaltungsbegleitend möglich.
Studienleistungen (unbenotet):
- aktive Teilnahme und gründliche Lektüre der Seminartexte
- Mitwirkung an einer Arbeitsgruppe und Vorbereitung eines Inputreferats
- ggf. Protokoll
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