71-02.212 Pädagogische Psychologie, Aufbauseminar I, B: Besondere Kinder in der Schule: Hochbegabung (WiSe 21/22)

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Silke Ranisch-Lilienthal

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SEM Päd.Aufbau I

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 23

Anmeldegruppe: Psychologie - BA Päd. Psych. Aufbau K1

Weitere Informationen:
LP: 3

Kommentare/ Inhalte:
Was bedeutet es für ein Schulkind, als hochbegabt diagnostiziert zu werden? Was bedeutet das für dessen Lehrer:innen und Familie? Was ist überhaupt Hochbegabung? Wie können wir hochbegabten Schüler:innen helfen, wenn sie Probleme haben und wie können wir sie unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten? In diesem Seminar werden wir Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Hochbegabung finden.   

Lernziel:   
Fundiertes Wissen zum Thema Hochbegabung erwerben, so dass auf wissenschaftlich begründeter Basis beratend zu verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit Hochbegabung Stellung genommen werden kann.    

Vorgehen:   
Kleingruppenarbeit mit der Methode "Problem-based Learning". Wöchentlich werden in Kleingruppen verschiedene Probleme oder Aufgabenstellungen bearbeitet, wissenschaftliche Literatur recherchiert, zusammengetragen und diskutiert. Dabei wird eine Beratungsstelle für Hochbegabung simuliert. Das Seminar wird komplett synchron online über Zoom stattfinden.   

Nach einführenden allgemeinen Problemstellungen zum Thema Hochbegabung schließt das Seminar mit der Bearbeitung eines konkreten Falles ab.   

Literatur:   
wird in einem Open-Olat-Raum zur Verfügung gestellt und im Seminar zusätzlich recherchiert.   

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:   
Prüfungsart: Portfolio bestehend aus 1-2 Lerntagebüchern und 2 Mindmaps. Aktive Mitarbeit: In diesem Seminar muss zu jeder 2. Sitzung eine kleine individuelle Recherche und Lektüre durchgeführt werden!

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Okt. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
2 Mi, 20. Okt. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
3 Mi, 27. Okt. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
4 Mi, 3. Nov. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
5 Mi, 10. Nov. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
6 Mi, 17. Nov. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
7 Mi, 24. Nov. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
8 Mi, 1. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
9 Mi, 8. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
10 Mi, 15. Dez. 2021 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
11 Mi, 5. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
12 Mi, 12. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
13 Mi, 19. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
14 Mi, 26. Jan. 2022 10:15 11:45 Digital Silke Ranisch-Lilienthal
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
PsyB14-PädAufWiSe Pädagogische Psychologie, Aufbau WiSe (WiSe 21/22) / PsyB14-PädAuf-K01  Pädagogische Psychologie, Aufbauseminar I, B: Besondere Kinder in der Schule: Hochbegabung (WiSe 21/22) Klausur oder Portfolio 1  Klausur oder Portfolio k.Terminbuchung Silke Ranisch-Lilienthal Ja
PsyB14-PädAufWiSe Pädagogische Psychologie, Aufbau WiSe (WiSe 20/21) / PsyB14-PädAuf-K01  Pädagogische Psychologie, Aufbauseminar I, B: Besondere Kinder in der Schule: Hochbegabung (WiSe 21/22) Klausur oder Portfolio 2  Klausur oder Portfolio k.Terminbuchung Silke Ranisch-Lilienthal Ja
PsyB14-PädAufWiSe Pädagogische Psychologie, Aufbau WiSe (WiSe 19/20) / PsyB14-PädAuf-K01  Pädagogische Psychologie, Aufbauseminar I, B: Besondere Kinder in der Schule: Hochbegabung (WiSe 21/22) Klausur oder Portfolio 3  Klausur oder Portfolio k.Terminbuchung Silke Ranisch-Lilienthal Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Blockprüfung für Junior- und Auslandsstudierende k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Silke Ranisch-Lilienthal