Lehrende: Fabio Krüger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SEM A&O Aufbau II
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Anmeldegruppe: Psychologie - BA AO Aufbau K2
Weitere Informationen: LP: 3
Kommentare/ Inhalte: Agil arbeitende Teams sind (plötzlich) allgegenwärtig und gelten an einigen Stellen schon als die Heilsbringer. Insbesondere, wenn sie sich in einem volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguen (Arbeits-)Umfeld befinden, tendieren Organisationen dazu agiles Arbeiten als Projektansatz zu wählen. Im Gegensatz zum traditionellen Ansatz stehen bei agilen Werten und Prinzipien Interaktion, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit im Vordergrund. Um diesen erhöhten Koordinationsaufwand zu bewältigen, nutzen agile Teams (als ein Eckpfeiler) vor allem strukturierte und zielorientierte Meetingformate. In diesem Seminar untersuchen wir gemeinsam agiles Arbeiten in Teams und die damit einhergehenden Konsequenzen (z.B. Verhaltensänderungen, Rollenverständnis/ Leadership, etc.). Es wird der aktuelle Stand der Wissenschaft vorgestellt, kritisch diskutiert und Forschungslücken werden identifiziert.
Lernziel: Das Seminar soll Studierenden einen tieferen Einblick in das Thema "Agiles Arbeiten" geben. Ferner sollen Unterschiede zu dem traditionellen Ansatz herausgearbeitet werden sodass Vor- und Nachteile beider Ansätze verstanden werden. Darüber hinaus soll kritisch reflektiert und diskutiert werden wie bspw. gemeinsam identifizierte Forschungslücken methodisch abgefragt werden können (z.B. durch semi-strukturierte Interviews). Zusätzlich sind literaturbasierte Diskussionen ein weiterer Bestandteil des Seminars.
Vorgehen: Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; begleitendes Literaturstudium; Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung auf Englisch (als Team) und eine kurze Präsentation im Team. Hinweis: Das Seminar ist digital, findet überwiegend aber online zu den regulären Terminen statt.
Literatur: Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und ist auf Englisch.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die genaue Prüfungsart der Veranstaltung wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und setzt sich aus verschiedenen Teilen in Form von Kursarbeit zusammen (z.B. rege Diskussionsteilnahme, Abschlusspräsentation, etc.).