Lehrende: Janne Kalucza
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Social Innovation
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Hinweis: In Ihrer Prüfungsordnung können abweichende Credits festgelegt sein.
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 36
Anmeldegruppe: BA-Seminare SP BWL- Perso
Kommentare/ Inhalte:
Soziale Innovationen bieten eine Chance, soziale Bedürfnisse durch unternehmerisches Handeln zu verbessern. Ihr ausdrückliches Ziel ist die Erweiterung und Stärkung der Zivilgesellschaft durch einen sozialen Zweck. Soziale Innovationen und soziales Unternehmertun unterscheidet sich nicht nur im Ergebnis von „normalen“ Innovationen, sondern bereits der Prozess der Innovation zeigt viele spannende Unterschiede auf.
In diesem Seminar werden wir aufbauend auf empirischer Fachliteratur einen Transfer von Theorie zu Praxis anstreben, da das Ziel des Kurses darin besteht, ein reales Problem mit einer ausgearbeiteten Idee anzugehen, die realisierbar ist und einen positiven Einfluss auf Menschen, den Planeten und die gesellschaftliche Weiterentwicklung hat.
Neben Grundlagenwissen zu Themen wie sozialer Innovation und Unternehmertum beinhaltet der Kurs auch interaktive Workshops, z.B. zum Thema Design Thinking und Ideen-Pitch.
Gemeinsam werden wir uns mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Was ist das Besondere an sozialer Innovation und Unternehmertum?
- Wie kann der Prozess aussehen, um ein soziales Start-up aufzubauen?
- Wie sind Theorie und Praxis der sozialen Innovation miteinander verbunden und was können beide Seiten voneinander lernen?
Lernziel:
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen
- die theoretischen Grundlagen zu sozialer Innovation und sozialen Unternehmertums
- Fähigkeiten im Projektmanagement und Design Thinking
- Ansätze zur Problemidentifizierung und Ideenentwicklung
- und wie sie dieses Wissen in die Praxis umsetzen können
- die Herausforderungen und Chancen von Transferaktivitäten für Forschung und Praxis zu reflektieren
Vorgehen:
In den wöchentlich stattfindenden Seminaren erhalten die Studierenden Input zu relevanten Themen, sind aufgefordert in Workshops mitzuarbeiten und in Projektteams Ideen zu entwickeln. Als Vorbereitung auf einzelne Termine müssen Studierende englischsprachige Artikel lesen oder Ideenskizzen einreichen. An verschiedenen Stellen werden Partner:innen aus der Praxis von ihren Erfahrungen berichten.
Literatur:
Die Literatur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um englischsprachige Fachzeitschriftenartikel.
Beispiele:
Phillips, W., Lee, H., Ghobadian, A., O’regan, N., & James, P. (2015). Social innovation and social entrepreneurship: A systematic review. Group & Organization Management, 40(3), 428-461.
Shaw, E., & Carter, S. (2007). Social entrepreneurship: Theoretical antecedents and empirical analysis of entrepreneurial processes and outcomes. Journal of small business and enterprise development.
Lettice, F., & Parekh, M. (2010). The social innovation process: themes, challenges and implications for practice. International Journal of Technology Management, 51(1), 139-158.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Um den Kurs zu bestehen, muss jede/r Student:in eine Seminararbeit (10-12 Seiten) abgeben und einen mündlichen Vortrag (8-10 Minuten) halten. Die Seminararbeit macht 2/3 und die mündliche Präsentation 1/3 der Endnote aus. Die Prüfungsleistung wird als Gruppenarbeit in Projektteams erarbeitet und abgegeben/vorgetragen. Leistungen werden individuell benotet. Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten.
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