Lehrende: Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Innovation
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 30
Kommentare/ Inhalte: Innovationen durchziehen unser Leben, unsere Kultur und unsere Gesellschaft. Praktisch alle gesellschaftlichen Felder beobachten sich unter dem Gesichtspunkt möglicher Erneuerung und sie kommunizieren Innovation als Motiv ihrer Veränderung. Dies charakterisiert uns als Innovationsgesellschaft. Wissenschaft und Technikentwicklung sind wesentliche Treiber für Innovationen: Informations- und Neurotechnologien, Robotik und Soziale Medien sind nur wenige Beispiele für Technologien, die unsere Gesellschaft und unsere Kultur herausfordern. Zugleich aber fordern Gesellschaft und Kultur auch Technologien heraus: Digitale Medien regen zu partizipativer Politik, interaktiven Kulturformaten und Bürgerwissenschaft an. Die Industrie setzt auf offene, vernetzte Produkte. Aktivisten fordern Technologien, die ebenso innovativ wie nachhaltig sind. Bürgerinnen und Bürger wollen verantwortliche und relevante Wissenschaft. Das Seminar widmet sich den Gesellschaftsdiagnose der Innovationsgesellschaft und fragt danach, wie Erneuerung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern konstruiert und verhandelt werden.
Lernziel: Die Seminarteilnehmer*innen entwickeln ein vertieftes Verständnis der Funktionen und Effekte von Innovationen in unterschiedlichen sozialen Feldern. Sie lernen Theorien und Methoden zur Erforschung des Zusammenhangs von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft kennen. In einem Gruppenarbeitsprojekt recherchieren die Teilnehmer*innen Formate und Case Studies, in denen Innovationsmethoden zum Einsatz kommen (z.B. Bürgerdialoge) und reflektieren ihre Kontexte, Eigenschaften und Effekte.
Vorgehen: Im Seminar wird die thematisch relevante wissenschaftliche Literatur in Form von Präsentationen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer*innen arbeiten darüber hinaus an Gruppenarbeits-Projekten. Es besteht die Möglichkeit, selbstgewählte Themen und Projekte im Rahmen des Seminars nach Rücksprache mit den Dozent*innen zu bearbeiten.
Literatur: Braun-Thürmann, Holger (2005): Innovation. Bielefeld: Transcript. Blättel-Mink, Birgit/Schulz-Schaeffer, Ingo/Windeler, Arnold (Hrsg.) (2020): Handbuch Innovationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hausstein, Alexandra/Grunwald, Armin (2015): The proliferation of the innovation discourse. On the formation, semantics and social function of the innovation concept. Karlsruhe: Karlsruher Institut für Technologie. https://www.itz.kit.edu/downloads/The_proliferation_of_the_innovation_discourse.pdf
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Abgabefrist der Ausarbeitung: 18.03.2022