Lehrende: Dr. Kamil Michal Marcinkiewicz
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
AM 1: Wahlforschung
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 23
Anmeldegruppe: AG AM1 (HF, ab WiSe 14/15)
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft: AM 1 - Regieren in politischen Mehrebenensystemen oder Wahlbereich
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Regieren in politischen Mehrebenensystemen: AM 1 - Regieren in politischen Mehrebenensystemen
- B.A.-Nebenfach Politikwissenschaft: Fachbezogener Wahlbereich
englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Introduction to Empirical Election Studies
Kommentare/ Inhalte:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die sich für empirische Politikwissenschaft interessieren. Es werden Texte gelesen, die sich mit politischen Einstellungen, Entscheidungen und Kandidaten befassen. Der Kurs beginnt mit den drei klassischen Strömungen der empirischen Wahlforschung. Danach wird über moderne empirische Studien und ihre theoretischen Grundlagen diskutiert. Der Kurs setzt sich als Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über Methoden zu geben, die in der modernen Wahl- und Parteienforschung eingesetzt werden.
Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Vorbereitung einer eigenen kurzen Studie (Hausarbeit) erwartet, die sich auf Methoden und Theorien stützt, die im Kurs besprochen werden.
Lernziel:
- Vorbereitung auf eigenständige wissenschaftliche Arbeit (empirisch oder analytisch ausgerichtet)
- Auseinandersetzung mit den wichtigsten Methoden, die in der empirischen Wahl- und Parteienforschung Anwendung finden
- Arbeit mit Standardwerken
- Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und mit den gegenwärtig in der Fachliteratur diskutierten Themen
Vorgehen:
Für jede Sitzung werden Texte gelesen, über die später diskutiert wird. In einigen Sitzungen werden empirische Daten präsentiert, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbständig arbeiten werden. Die Texte werden teilweise als Kurzreferate von Studierenden und teilweise vom Dozenten präsentiert.
Im Laufe des Semesters bereiten Studierende, die eine Prüfungsleistung erbringen wollen, im Rahmen der Prüfungsleistung entweder individuell oder in kleinen Gruppen eine kleine Analyse vor. Das Thema der Analyse wird mit dem Dozenten vereinbart. Fragen, Probleme und Ergebnisse werden mit Dozenten und in ausgewählten Sitzungen auch mit anderen Gruppen diskutiert.
Der Kurs wird über Zoom angeboten. Der Link zum Zoom-Raum wird den Teilnehmenden über Stine in der Woche vor dem Semesterstart zugeschickt.
Literatur:
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Als Einführungslektüre kann u.a. der Text von Franz Urban Pappi und Susumu Shikano "Wahl- und Wählerforschung" (Nomos, 2007) empfohlen werden.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Leistungsanforderungen:
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft, AM 1 - Regieren in politischen Mehrebenensystemen: Studienleistungen (siehe A); zusätzlich kann in dem Seminar eine Hausarbeit als Modulabschlussprüfung des AM 1 absolviert werden (siehe B); dafür ist eine zusätzliche Anmeldung in der Vorlesungszeit erforderlich (Modulbaustein: Modulprüfung Aufbaumodul 1…).
- B.A.-Hauptfach Politikwissenschaft, Wahlbereich: Studienleistungen (siehe A); Hausarbeit nicht möglich.
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre: Studienleistungen (siehe A) und Hausarbeit (siehe B).
- B.A.-Nebenfach Politikwissenschaft, Fachbezogener Wahlbereich: Studienleistungen (siehe A); Hausarbeit nicht möglich.
A) Studienleistungen (unbenotet):
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ein Kurzreferat ohne Ausarbeitung halten.
B) Modulprüfung:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Umfang: 3300-4000 Wörter (10-12 Seiten)
Abgabetermin: 20.03.2022
Abgabeort: per E-Mail und PDF an den Lehrenden
Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistung (gegen Empfangsbestätigung nach Eingabe der Noten in STiNE): Sprechstunde des Lehrenden
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