41-073 Anwendungsbezogene empirische Methoden

Veranstaltungsdetails
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Lehrende: Dr. Anna Rau

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00c2a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Kommentare/ Inhalte:
Die Seminare „Theorien und Verfahren der Evaluation“ und „Anwendungsbezogene empirische Methoden“ werden im WiSe 2021/2022 in enger Kooperation und Abstimmung zwischen den Dozierenden angeboten. Das Seminar „Anwendungsbezogene empirische Methoden“ greift Theorien und Verfahren der Evaluation auf und setzt diese im Rahmen eines im Seminar entwickelten studentischen Forschungsprojekts in der Praxis um. Für die synchrone Zusammenarbeit werden hierbei die Seminarzeiten der beiden Seminare „Theorien und Verfahren“ und „Anwendungsbezogene empirische Methoden“ flexibel genutzt und in Absprache mit den Studierenden ggf. anhand von (Präsens-)Blockterminen organisiert.

Das Seminar richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Profilbereich Bildungstheorie und Empirische Bildungsforschung (BuEBF). In der Veranstaltung erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts mit Fragestellungen und Methoden der empirischen Bildungsforschung auseinanderzusetzen. Hierzu wird in enger Zusammenarbeit mit einer Altenpflegeeinrichtung in Poppenbüttel exemplarisch eine Anwohner*innenbefragung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet, um Entwicklungsperspektiven für deren Arbeit aufzuzeigen. Die Evaluation wird eigenständig von den Studierenden – begleitet durch die Dozentin – geplant und umgesetzt und zum Abschluss dem Projektträger in Form eines Forschungsberichts präsentiert. Ziel der Veranstaltung ist es, forschungsmethodische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung eines quantitativen Evaluationsprojekts zu erwerben. Durch den starken Praxisbezug und die Rückbindung an eine real existierende Bedarfsanalyse soll die Relevanz empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft und deren Beitrag zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext verdeutlicht werden.

Vorgehen:
Neben asynchronen Onlineterminen wird es Blocktermine in Präsenz bzw. per Zoom geben. Diese finden am 19.10.2021, 07.12.2021 und 18.01.2022 als Doppelsitzung (12:15 Uhr bis 15:45 Uhr) synchron statt. Synchrone Einzelsitzungen (Präsenz oder Zoom) werden  am 02.11.2021 und 16.11.2021 zwischen 14:15 und 15:45 Uhr durchgeführt. Dabei werden die Sitzungen teilweise in Kooperation mit dem Seminar „Theorien und Verfahren der Evaluation“ organisiert, welches inhaltlich eng mit der Veranstaltung verknüpft ist.
Die einzelnen Termine dienen der Einarbeitung in die Thematik des Evaluationsvorhabens als Voraussetzung für die anschließende exemplarische Entwicklung eines zielgruppengerechten Fragebogens. Nach der Erstellung der Erhebungsinstrumente wird die Datenerhebung vom Kooperationspartner durchgeführt. Die Dateneingabe- und –auswertung findet während des Seminars statt, wozu eine kurze Einführung in die Analysesoftware SPSS gegeben wird. Die Aufbereitung der Ergebnisse für eine Abschlusspräsentation und die Berichtslegung erfolgt außerhalb der Seminarzeit und ist Teil der Studienleistung.
Leistungspunkte werden für regelmäßige Teilnahme (1 LP), Vor- und Nachbereitung (1 LP) sowie eine Seminarleistung in Form eines Projekt-Ergebnisberichts (1 LP) vergeben.

Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4., überarbeitete Aufl.). Berlin: Springer. Auch online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-33306-7
Flick, U. (Hrsg.). (1994). Handbuch der qualitativen Sozialforschung (2. Aufl.). München: Psychologie Verlags Union.      
Seipel, C. & Rieker, P. (2003). Integrative Sozialforschung: Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim: Juventa.           
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3., korrigierte Aufl.). Bern: Huber.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Okt. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
2 Di, 19. Okt. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
3 Di, 26. Okt. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
4 Di, 2. Nov. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
5 Di, 9. Nov. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
6 Di, 16. Nov. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
7 Di, 23. Nov. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
8 Di, 30. Nov. 2021 14:15 15:45 VMP 8 R 211 Dr. Anna Rau
9 Di, 7. Dez. 2021 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
10 Di, 14. Dez. 2021 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
11 Di, 4. Jan. 2022 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
12 Di, 11. Jan. 2022 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
13 Di, 18. Jan. 2022 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
14 Di, 25. Jan. 2022 14:15 15:45 Digital Dr. Anna Rau
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
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Lehrende
Dr. Anna Rau