Lehrende: Femke Julia Opper
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
24-408.72
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Anmeldegruppe: Spezielle Soziologien
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed. Lehramt Sozialwissenschaften: Sozialwissenschaftlicher Wahlschwerpunkt
Kommentare/ Inhalte:
Stellen Sie sich vor…
… Ihre Anrufe werden über ein implantiertes Gerät direkt in Ihren Kopf übertragen. Das Gerät heißt Cochlea-Implantat.
… Sie halten den Weltrekord im Sprint, weil Ihre Beinmuskeln nicht erschöpfen. Ihre Beine bestehen aus Carbon-Prothesen.
Was sind Sie? Behindert oder ein Upgrade?
Technologien prägen weite Teile unseres Alltags und gestalten selbst unsere Körperfunktionen mit. Mal ersetzen sie vermeintlich körpereigene Fähigkeiten, mal eröffnen sie uns gänzlich neue Möglichkeiten. Aber welchen Unterschied macht es, ob es sich bei der Technologie um einen Herzschrittmacher oder um eine Antenne, die Menschen Farben hören lässt, handelt? Was ist noch normal, wenn mittels Technologien die Grenzen des Machbaren verschoben werden?
Anhand von historischen wie aktuellen Beispielen werden wir der Frage nachgehen wie Technologien Gesundheit, Krankheit und Behinderung (mit-)konstruieren und an der Flexibilisierung der Grenzen zwischen Heilung und Enhancement beteiligt sind. Anregungen für unsere kritische Auseinandersetzung kommen aus den Disability Studies und den Science and Technology Studies.
Lernziel:
Die Seminarteilnehmer:innen entwickeln ein vertieftes Verständnis des Zusammenhangs von Körpern, Gesundheit und Technologien in der Gesellschaft. Sie lernen Theorien und Methoden aus den Disability Studies sowie den Science and Technology Studies kennen. Die Teilnehmer*innen setzen sich kritisch mit den Grenzen des Human Enhancement auseinander Anhand konkreter Beispiele können die Teilnehmer:innen die Rolle von Gesundheits- und Enhancementtechnologien auf Konzepte wie Gesundheit, Körper, Leistungsfähigkeit, Behinderung und Medizin analysieren und diskutieren.
Vorgehen:
Textbasiertes Seminar: Durch Lektüre vorbereitete Texte und eigenständige Recherche identifizierte Materialien werden im Seminarkontext (sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen) zur Diskussion gestellt. Es besteht die Möglichkeit, selbstgewählte Themen und Fragestellungen im Rahmen des Seminars nach Rücksprache mit der Seminarleitung zu bearbeiten.
Literatur:
Allgemeine und einführende Literatur
Bundeszentrale für politische Bildung (2018): Der neue Mensch. Bonn.
Spreen, Dierk (2015): Upgradekultur. Der Körper in der Enhancement-Gesellschaft. Bielefeld.
Waldschmidt, Anne (2020): Disability Studies. Zur Einführung. Hamburg.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind die regelmäßige, vorbereitete und aktive Teilnahme, die Übernahme einer Textmoderation sowie die Anfertigung einer benoteten Hausarbeit.
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Abgabefrist: 16.09.2022
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistungen: direkt bei den Dozent:innen
Weitere in der Veranstaltung zu erbringende (unbenotete) Studienleistungen:
- Aktive Teilnahme
- Pflichtlektüren
- Textmoderation
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