23-37.63.221 Wissenschaftskommunikation: PUS(H) – PEST – PR?

Veranstaltungsdetails
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Lehrende: Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Wissenschaftskommuni

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25

Kommentare/ Inhalte:
Wissenschaftskommunikation hat nicht nur in den gegenwärtigen Krisen, sondern längerfristig und strukturell an Bedeutung gewonnen. Wissenschaft ist mit hohen Erwartungen von Gesellschaft und Politik konfrontiert zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen. Durch die zunehmende Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung hat Wissenschaftskommunikation darüber hinaus an Komplexität gewonnen. Sie hat sich zu einem breiten Feld mit vielfältigen Akteuren, Funktionen und Formaten entwickelt.
Das Seminar dient der Analyse, Reflektion und praktischen Übung unterschiedlicher Kommunikationsformen in, über und aus der Wissenschaft. Das Schreiben und Gestalten wissenschaftsinterner Kommunikationsformen (wie Abstracts, Rezensionen und Poster) wird dabei ebenso geübt wie Formen, die Wissenschaft in andere gesellschaftliche Felder kommunizieren (Blogs, soziale Medien, Pressemitteilungen, Podcasts). Darüber hinaus diskutieren und erproben wir Ansätze, die das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft partizipativ gestalten (Aktionsforschung, Citizen Science).

Lernziel:
Die Seminarteilnehmer:innen entwickeln ein vertieftes Verständnis der Geschichte, Funktionen und Effekte von Wissenschaftskommunikation. Sie lernen Theorien und Methoden zur Erforschung des Zusammenhangs von Wissenschaft und Gesellschaft kennen. Das Seminar ermöglicht den Erwerb und die Reflektion von Kompetenzen in den Bereichen digitaler Mediengestaltung, partizipativer Forschung, Wissenschaftsjournalismus sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Vorgehen:
Im Seminar wird die thematisch relevante wissenschaftliche Literatur in Form von Präsentationen vorgestellt und diskutiert. Teil des Seminars ist eine Praxis-Werkstatt, bei der die Teilnehmer:innen an einem praktischen Projekt arbeiten (z.B. Podcast, Social Media Kampagne, Poster, Rezension). Es besteht die Möglichkeit, selbstgewählte Themen und Projekte im Rahmen des Seminars nach Rücksprache mit den Lehrenden zu bearbeiten.

Literatur:
Stichweh, Rudolf (2006): Die Universität in der Wissensgesellschaft. Wissensbegriffe und Umweltbeziehungen der modernen Universität. In: Soziale Systeme Jg. 12, Heft 1, S. 33–53.

Bauernschmidt, Stefan (2018): Öffentliche Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation & Co. Zur Kartierung zentraler Begriffe in der Wissenschaftskommunikationswissenschaft. In: Selke, Stefan/Treibel, Annette (Hg.): Öffentliche Gesellschaftswissenschaften. Grundlagen, Anwendungsfelder und neue Perspektiven. Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel. Wiesbaden: Springer VS, S. 21–42.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat mit schriftlicher Ausarbeitung.
Die schriftliche Ausarbeitung sollte einen Umfang von ca. 10-12 Seiten haben.
Abgabefrist der schriftlichen Ausarbeitung: 14.09.2022

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 22. Apr. 2022 09:00 12:00 VMP 9 A315 Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp
2 Fr, 13. Mai 2022 09:00 16:30 VMP 9 A315 Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp
3 Fr, 3. Jun. 2022 09:00 16:30 VMP 9 B136 Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp
4 Fr, 1. Jul. 2022 09:00 16:30 VMP 9 A315 Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Mi, 14. Sep. 2022 00:00-24:00 Prof. Dr. Sabine Maasen; Andreas Möllenkamp Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Andreas Möllenkamp
Prof. Dr. Sabine Maasen