44-012 Seminar II: Schwerpunkt 2: Bücher für den Leseanfang. Ein Kooperationsseminar mit dem Preuschhofpreis

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Dr. Christoph Jantzen

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: EW Sem2 FD Deu1/FDGS

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Schwerpunkt 2

Kommentare/ Inhalte:
Soweit es die Pandemielage erlaubt, wird dieses Seminar als Präsenzveranstaltung stattfinden!

Sogenannte Erstlesebücher gibt es viele – und es gibt sie in sehr unterschiedlicher Qualität. Sie können im Leselernprozess eine Brücke zwischen Leseübung und dem Lesevergnügen bilden und sind daher für die Arbeit im Deutschunterricht der Grundschule didaktisch wertvoll. Dabei sollen und wollen sie „einfach“ sein. Aber was „einfach“ ist, das ist gar nicht so einfach zu bestimmen und wird in der Fachliteratur kontrovers diskutiert.

Im Seminar werden lesedidaktische und fachliche Grundlagen zu Erstlesebüchern erarbeitet. In Kooperation mit dem Preuschhofpreis werden, wenn möglich, alle Studierenden an zwei oder drei Terminen in Wilhelmsburger Schulen Kinder beim Lesen von Erstlesebüchern beobachten oder auch unterstützen. Diese Erfahrungen sollen am Ende des Seminars ausgewertet werden.

Als Seminarleistung wird eine Reflexion der Praxiserfahrung erwartet. Diese kann auch zu einer Modulabschlussprüfung in mündlicher oder schriftlicher Form erweitert werden.

Literatur zur Vorbereitung:
Christoph Jantzen 2019: Lesedidaktisch wertvoll – literarisch aber Schund? Bücher für den Leseanfang auf dem Prüfstand. In: Heins, Jochen/ Jantzen, Christoph (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München, S. 43 - 70
Alexandra Ritter/Irene Hoppe 2018: Erstlektüre bewusst auswählen. In: Grundschule Deutsch Heft 60, S. 7 - 10

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 4. Apr. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
2 Mo, 11. Apr. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
3 Mo, 25. Apr. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
4 Mo, 2. Mai 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
5 Mo, 9. Mai 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
6 Mo, 16. Mai 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
7 Mo, 30. Mai 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
8 Mo, 13. Jun. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
9 Mo, 20. Jun. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
10 Mo, 27. Jun. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
11 Mo, 4. Jul. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
12 Mo, 11. Jul. 2022 08:00 10:00 VMP 8 R 105 Dr. Christoph Jantzen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EW0FDe1 Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (WiSe 21/22) / EW Sem2 FD Deu1/FDGS  Seminar II: Schwerpunkt 2: Bücher für den Leseanfang. Ein Kooperationsseminar mit dem Preuschhofpreis Studienleistung Modul + Hausarbeit (7-12 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Portfolio 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Christoph Jantzen Ja
1  Hausarbeit (7-12 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Portfolio k.Terminbuchung Dr. Christoph Jantzen Nein
EW0FDe1 Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (WiSe 20/21) / EW Sem2 FD Deu1/FDGS  Seminar II: Schwerpunkt 2: Bücher für den Leseanfang. Ein Kooperationsseminar mit dem Preuschhofpreis Studienleistung Modul + Hausarbeit (7-12 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Portfolio 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Dr. Christoph Jantzen Ja
2  Hausarbeit (7-12 Seiten)/mündl. Prüfung (15-30 Minuten)/Portfolio k.Terminbuchung Dr. Christoph Jantzen Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Dr. Christoph Jantzen