Lehrende: Prof. Dr. Tilman Grammes; Tanja Senftleben
Veranstaltungsart: Forschungskolloquium
Anzeige im Stundenplan: 00w1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt I
Kommentare/ Inhalte: Lernziel: It takes a whole village to raise a child. Demokratiepädagogik ist eine normative Anforderung an alle Schulen (Unesco, Europarat, Kultusministerkonferenz, Hamburger Schulgesetz und Bildungspläne). Wie kann eine demokratische Bildungslandschaft gestaltet werden, zum Beispiel an meiner Praktikumsschule? Sie erarbeiten in dieser Forschungswerkstatt theoretische Konzepte und Forschungsmethoden der Demokratiepädagogik auf den unterschiedlichen Ebenen von Demokratie-Lernen: 1. Pädagogischer Bezug und Erziehungsstile (Pädagogik der Anerkennung) 2. Fachunterricht (alle Fächer und Schulstufen) 3. Schulkultur und Schulverfassung (Schüler*innenvertretung) 4. Außenbeziehungen der Schule (Projektdidaktik) Vorgehen: Im Sommersemester erkunden wir mit den Methoden der Praxisforschung die unterschiedlichen Räume und Ebenen des Demokratie-Lernens. Sie führen ein pädagogischen Tagebuch, in dem u.a. wöchentliche Beobachtungsaufträge an den Praktikumsschulen des Kernpraktikums reflektiert werden. In der Blockphase des Kernpraktikums entwickeln Tandems explorative demokratiepädagogische Untersuchungsvorhaben, die an den Schulen durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden in einer Blockveranstaltung im Wintersemester 2022-23 (Teil II der FoWe) beraten, vorgestellt und diskutiert. Literatur: Die erforderliche Fachliteratur wird jeweils digital zur Verfügung gestellt. Für eine erste Orientierung zu Themenstichworten geeignet: ABC der Demokratiepädagogik (degede - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik): www.degede.de/wp-content/uploads/2018/11/degede-abc-der-demokratiepaedagogik.pdf Wolfgang Beutel u.a. (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau 2022 Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: aktive Mitwirkung an der kollegialen Lerngemeinschaft und Bearbeitung von wöchentliche Beobachtungsaufträgen und Reflexionsaufgaben (Sommersemester). Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit zu einem durchgeführten explorativen Praxisforschungsprojekt (Wintersemester; im Tandem, auf Wunsch Einzelarbeit möglich) Sehr gute Arbeiten können zu Masterarbeiten ausgebaut werden.