Lehrende: Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
Veranstaltungsart: Forschungskolloquium
Anzeige im Stundenplan: 00w1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: Forschungswerkstatt I
Kommentare/ Inhalte: Daten sind ein wichtiges Gut unserer Zeit und das Wissen über sie und ein souveräner und reflektierter Umgang mit ihnen gehören zu unabdingbaren Kompetenzen einer mündigen Gesellschaft. Als Multiplikator:innen sind Lehrkräfte angehalten Datenkompetenzen zu erwerben und entsprechende Inhalte auch vermitteln zu können. Wo fallen Daten an? Wie werden Daten verarbeitet? Welche Aussagen können aus Daten gezogen werden? Im Rahmen dieser Forschungswerkstatt sollen u.a. solche Fragen gestellt und im Kontext des Klimawandels untersucht werden. Hierfür werden die Studierenden eigene Wetterstationen mithilfe von Mikrocontrollern konstruieren und programmieren und mit diesen im Rahmen von Exkursionen in verschiedene Stadtteile eigene Daten erfassen. Die so erfassten/erzeugten Daten gilt es anschließend mithilfe diverser Apps und Programme u.a. zu analysieren, interpretieren und visualisieren, um sie einordnen und möglichen Handlungen daraus ableiten zu können. Im Vordergrund können hier bspw. stadtklimatische Fragestellungen sein (z.B. städtische Wärmeinseln). Zudem werden auch größere Datenmengen (Big Data) betrachtet und diskutiert, wie diese gesichert und verfügbar gemacht werden und welche technischen Strukturen dafür notwendig sind.
Vorgehen: Die anfängliche Diskussion und Vermittlung theoretischer Grundlagen findet zu Semesterbeginn zunächst in virtueller Präsenz (synchron) statt und soll sich in der laufenden Vorlesungszeit des Sommersemesters (in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen) zu physischer Präsenz hin ändern, um die beschriebenen praktischen Anteile durchführen zu können. ACHTUNG: Die ersten beiden Termine am 05.04.2022 und am 12.04.2022 finden ausnahmsweise in physischer Präsenz im VMP 8 statt! Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Unterrichtsfach Geographie, Naturwissenschaften oder Informatik bzw. an Studierende, die an der Thematik interessiert sind.