Lehrende: Julia Mahnken; Dr. Barbara Sutter
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Wissenschaft und Tec
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Anmeldegruppe: BA-Seminare SP Soziologie-Vertiefungsmodul
Weitere Informationen: 4 UE / Wöchentlich 4 UE Do 8:15-11:45 ab 07.04.22 digital, ab 02.06.22 in Präsenz VMP 9 S28
Kommentare/ Inhalte: Wissenschaft und Technik durchdringen unseren Alltag: Wir gehen mit der Schlaf-App ins Bett, lassen unsere Ruhephasen vermessen, lesen zum – nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereiteten – Frühstück digital Nachrichten und googlen dabei ganz selbstverständlich, sobald wir mehr wissen wollen – sei es zu derzeitigen Expertisen über Kohlenhydrate oder zu Konflikten in Krisengebieten. Blicken wir über unseren Alltag hinaus, zeigt sich: Wir leben in einer Gesellschaft, die sich in wichtigen Handlungsdomänen (z.B. Wirtschaft, Politik, Erziehung) immer weitreichender auf Wissenschaft und Technologie verlässt und sich von Evidenzbasierung optimierte Vorgehensweisen und Konzepte verspricht. Damit ist klar: Wissenschaft und Technik spielen eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft – und sind deshalb soziologisch relevant. In diesem Seminar befassen wir uns auf der Grundlage klassischer wie aktuellerer soziologischer Texte mit Wissenschaft und Technik und diskutieren sie im Kontext komplexer gesellschaftlicher Prozesse.
Lernziel: Die Studierenden
Vorgehen: Wir beginnen das Seminar interaktiv digital und werden im laufenden Semester in die Präsenzlehre/Hybrid wechseln - die angegebene Aufteilung in „digital“ oder „Präsenz“ ist daher nicht verbindlich.
Literatur: Kaiser M./Maasen S. (2010): „Wissenschaftssoziologie“, in: Kneer G./Schroer M. (Hrsg.): Handbuch Spezielle Soziologien, Wiesbaden: VS, S. 685-705. Lösch A. (2012): „Techniksoziologie“, in: Maasen S./Kaiser M./Reinhart M./Sutter B. (Hrsg.) Handbuch Wissenschaftssoziologie, Wiesbaden: VS, S. 251-264.