42-506 Lektürekurs zur Vorlesung I: Von der Sonderschulbedürftigkeit zur inklusiven Bildung: Dokumente bildungspolitischer Weichenstellungen

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Agnes Filipiak

Veranstaltungsart: Lektürekurs

Anzeige im Stundenplan: SP Lek A1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: Lektürekurs

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar wollen wir anhand ausgewählter Dokumente und Texte zentrale Entwicklungslinien und Meilensteine rund um inklusiven Bildung, Behinderung und Teilhabe nachvollziehen. Wieso ist unser Bildungssystem heute so wie es ist? Wie ist die Sonderpädagogik darin verortet? Und wie verpflichtend ist Inklusion eigentlich wirklich? Erst das Verständnis vergangener Diskurse und Prozesse, versetzt uns in die Lage diese Fragen zu verstehen und zu reflektieren.

 

Lernziel:
In/nach diesem Seminar


  • kennen Sie grundlegende bildungspolitische Dokumente und die darin enthaltenen Aussagen in Bezug auf inklusive Bildung sowie die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • können Sie Fachtexte kritisch reflektierend lesen und miteinander in Beziehung setzen
  • können Sie zentrale historische, gesellschaftliche, politische und institutionelle Entwicklungen in Ihren Auswirkungen auf die Genese von Behinderungen und Benachteiligungen nachvollziehen und daraus Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft ableiten

Vorgehen:
Dafür müssen wir uns inhaltlich, aber auch methodisch sinnvoll mit Texten auseinandersetzen (z.B. über Methoden derTexterschließung). In Kleingruppen setzen Sie sich exemplarisch intensiv mit einer ausgewählten Epoche und den dazugehörigen Texten auseinander. Die Arbeitsweise im Seminar ist auf ausreichend Lesezeit ausgerichtet und setzt sich aus selbstständigen Gruppenarbeiten und gemeinsamen Input- und Austauschphasen zusammen.

Über die konkrete Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Literatur:
Ellger-Rüttgardt, S. L. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik: Eine Einführung. utb-Verlag: München.

Mürner, Christian/Sierck, Udo (Hg) (2012): Behinderung: Chronik eines Jahrhunderts. Beltz Juventa: Weinheim und Basel.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. aufgeteilt.  

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
MAP: Mündliche Prüfung
Studienleistung: Referat, Mitarbeit im Seminar

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 5. Apr. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
2 Di, 12. Apr. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
3 Di, 19. Apr. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
4 Di, 26. Apr. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
5 Di, 3. Mai 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
6 Di, 10. Mai 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
7 Di, 17. Mai 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
8 Di, 31. Mai 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
9 Di, 7. Jun. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
10 Di, 14. Jun. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
11 Di, 21. Jun. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
12 Di, 28. Jun. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
13 Di, 5. Jul. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
14 Di, 12. Jul. 2022 10:15 11:45 Sed 19, 22 Agnes Filipiak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
SP0A1 Einführung in die Allgemeinen Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigung und Behinderung (WiSe 21/22) / SP Lek A1  Lektürekurs zur Vorlesung I: Von der Sonderschulbedürftigkeit zur inklusiven Bildung: Dokumente bildungspolitischer Weichenstellungen Studienleistung Modul + Mündliches Referat und Ausarbeitung (7-10 Seiten)/Hausarbeit (7-12 Seiten) 1  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
1  Mündliches Referat und Ausarbeitung (7-10 Seiten)/Hausarbeit (7-12 Seiten) k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
SP0A1 Einführung in die Allgemeinen Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigung und Behinderung (WiSe 20/21) / SP Lek A1  Lektürekurs zur Vorlesung I: Von der Sonderschulbedürftigkeit zur inklusiven Bildung: Dokumente bildungspolitischer Weichenstellungen Studienleistung Modul + Mündliches Referat und Ausarbeitung (7-10 Seiten)/Hausarbeit (7-12 Seiten) 2  Studienleistung Modul k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
2  Mündliches Referat und Ausarbeitung (7-10 Seiten)/Hausarbeit (7-12 Seiten) k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Agnes Filipiak