Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan: SP Lek A1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Lektürekurs
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar wollen wir anhand ausgewählter Dokumente und Texte zentrale Entwicklungslinien und Meilensteine rund um inklusiven Bildung, Behinderung und Teilhabe nachvollziehen. Wieso ist unser Bildungssystem heute so wie es ist? Wie ist die Sonderpädagogik darin verortet? Und wie verpflichtend ist Inklusion eigentlich wirklich? Erst das Verständnis vergangener Diskurse und Prozesse, versetzt uns in die Lage diese Fragen zu verstehen und zu reflektieren.
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Dafür müssen wir uns inhaltlich, aber auch methodisch sinnvoll mit Texten auseinandersetzen (z.B. über Methoden derTexterschließung). In Kleingruppen setzen Sie sich exemplarisch intensiv mit einer ausgewählten Epoche und den dazugehörigen Texten auseinander. Die Arbeitsweise im Seminar ist auf ausreichend Lesezeit ausgerichtet und setzt sich aus selbstständigen Gruppenarbeiten und gemeinsamen Input- und Austauschphasen zusammen. Über die konkrete Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Literatur: Ellger-Rüttgardt, S. L. (2019): Geschichte der Sonderpädagogik: Eine Einführung. utb-Verlag: München. Mürner, Christian/Sierck, Udo (Hg) (2012): Behinderung: Chronik eines Jahrhunderts. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. aufgeteilt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: MAP: Mündliche Prüfung Studienleistung: Referat, Mitarbeit im Seminar