23-30.01.221 Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Prof. Dr. Jana-Michaela Timm

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Refl von Lebensentwü

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Schlagworte wie "Work-Life-Balance", "Nachhaltigkeit" oder "Achtsamkeit" prägen derzeit den Berufsalltag. All diese Begriffe behandeln im Kern die Frage nach einem guten Leben in der Wirtschaft. Sie beschreiben einen individuellen Prozess der Suche nach einer Balance zwischen beruflichen Anforderungen einerseits und den persönlichen Werten und Lebensvorstellungen andererseits. Wir alle sind hierbei Teil einer Kultur und eines Wirtschaftssystems mit vorherrschenden Institutionen, Prozessen und Ideologien. Um ein selbstbestimmtes Leben zu führen müssen wir uns folglich sowohl mit uns selbst als auch mit der uns umgebenden ökonomischen Kultur auseinandersetzen. Meist erfolgt der Zugang zur Ökonomie jedoch in objektiver Form - in Zahlen, Daten und Fakten - nicht aber aus der ganz persönlichen Perspektive indivdueller Lebensentwürfe. Daher werden wir in diesem Seminar gemeinsam unsere Werte und Lebensvorstellungen in Bezug auf die uns umgebene Wirtschaftswelt erkunden.

Lernziel:
Das Ziel dieses Seminars ist die kritische Reflexion unserer Rolle in der ökonomischen Welt . Es geht darum ein bewusstsein zu schaffen für unbewusste Weltsichtmuster in Bezug auf ökonomisches Wissen. Wir erkunden die Rolle, die wir uns selbst zuschreiben, die wir meinen, die uns zugeschrieben geworden wurde und die Rolle, die wir tatsächlich leben wollen. Wir werden diese Rollenkonstellation näher beleuchten und spannende (Selbst)Erkenntnisse erhalten. Diese Erkenntnisse sind für die Gestaltung der eigenen Lehre in der Betriebswirtschaftslehre hochrelevant.

Vorgehen:
Durch unterschiedliche inhaltliche und methodische Impulse sowie den Austausch untereinander lernen die Teilnehmenden des Seminars ihre eigene Einstellungs-, Glaubens- und Handlungsmuster erkennen und reflektieren. Am Ende des Kurses steht ein längeres thematisch anspruchvolles und doch lebensnahes Gruppenreferat, welches gleichzeitig die Gesamtnote für den Kurs ausmacht.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 6. Apr. 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
2 Mi, 20. Apr. 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
3 Mi, 4. Mai 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
4 Mi, 18. Mai 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
5 Mi, 8. Jun. 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
6 Mi, 22. Jun. 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
7 Mi, 6. Jul. 2022 12:15 15:45 VMP 9 A411 Prof. Dr. Jana-Michaela Timm
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
23-MEd_UFBWL-P2 Aktuelle Themen der Betriebswirtschaftslehre aus der Perspektive der beruflichen Bildung (WiSe 17/18) / 23-med_ufbwl_p2  Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit 7  Referat k.Terminbuchung Prof. Dr. Jana-Michaela Timm Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Referat k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Prof. Dr. Jana-Michaela Timm