42-540 Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings

Veranstaltungsdetails
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Lehrende: Agnes Filipiak

Veranstaltungsart: Forschungsseminar

Anzeige im Stundenplan: 0s6d

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
In diesem Seminar nehmen wir das Thema „(Multi)professionelle Kooperation“ in den Blick. Inzwischen ist bekannt, dass inklusive Herausforderrungen – egal ob schulisch oder außerschulisch – eine Zusammenarbeit verschiedener Akteure und Akteurinnen (oftmals aus verschiedenen Disziplinen) erfordern, um den komplexen Aufgaben gerecht zu werden. In der Praxis gelingt das unterschiedlich gut. Im Rahmen eines Projekts setzen Sie sich als Kleingruppe mit selbst gewählten Herausforderungen, Fragestellungen und Problemen innerhalb der (multi)professionellen Kooperation in inklusiven Settings auseinander und entwickeln erste Lösungsideen.

Lernziel:
In/nach diesem Seminar


  • Verstehen Sie die Bedeutung (multi)professioneller Kooperation in inklusiven Settings
  • Kennen Sie exemplarische Studien und Forschungsergebnisse zur Theorie und Praxis (multi)professioneller Kooperation in inklusiven Settings
  • können Sie zentrale Probleme in der Umsetzung identifizieren und entwickeln erste Ideen um diesen professionell zu begegnen
  • kennen Sie (Forschungs)methoden und Ansätze, um diese Ideen zu realisieren
  • können Sie Ihre Ideen ggf. evaluieren, reflektieren und präsentieren

Vorgehen:
Im ersten Teil des Seminars – im letzten Wintersemester – haben Sie sich in ein eigenes Schwerpunktthema eingearbeitet und eine eigene Projektidee entwickelt

Nun - im Sommersemester – knüpfen wir an diese Vorarbeit an. Es folgt außerdem die Umsetzung und Auswertung des Projekts.

 Die Arbeitsweise des Seminars orientiert sich an den Projektarbeiten (selbstständige Gruppenarbeiten, kleine Input- und Austauschphasen, individuelle Beratung…).

Über die konkrete Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Literatur:
Wird im Seminar in Anlehnung an die Projektschwerpunktthemen bekannt gegeben.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
MAP: mündliche Prüfung (Posterpräsentation des Projekts)
Studienleistung: Projektarbeit im Seminar

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 4. Apr. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
2 Mo, 11. Apr. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
3 Mo, 25. Apr. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
4 Mo, 2. Mai 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
5 Mo, 9. Mai 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
6 Mo, 16. Mai 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
7 Mo, 30. Mai 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
8 Mo, 13. Jun. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
9 Mo, 20. Jun. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
10 Mo, 27. Jun. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
11 Mo, 4. Jul. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
12 Mo, 11. Jul. 2022 12:15 13:45 VMP 8 R 504 Agnes Filipiak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 21/22) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 1  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 20/21) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 19/20) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 3  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 18/19) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Hausarbeit/Mdl. Prüfung 5  Hausarbeit/Mdl. Prüfung k.Terminbuchung Agnes Filipiak Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 21/22) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 20/21) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 19/20) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
0s6 Forschungsmethodische Vertiefung zur Bildung bei Behinderung und Benachteiligung (WiSe 18/19) / 0s6d  Forschungsseminar mit Werkstattcharakter (Teil II): (Multi)professionelle Kooperation in inklusiven Settings * Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung N.N. Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
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Lehrende
Agnes Filipiak