Lehrende: Agnes Filipiak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00k15b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: Sem B 00k15
Kommentare/ Inhalte: Was hat Behinderten- bzw. Sonderpädagogik mit Ethik zu tun? Vielleicht fallen Ihnen spontan „große“ Fragen rund um Sterbehilfe, Pränataldiagnostik oder Euthanasie im Nationalsozialismus ein. Doch auch in unserem konkreten professionellen Handeln spielt z.B. das Menschenbild eine zentrale Rolle. Wie werden daher in diesem Seminar einen kleinen Ausflug in Grundlagen der Ethik machen und exemplarisch zentrale ethische Fragestellungen in der Behindertenpädagogik erkunden.
Lernziel: In/nach diesem Seminar
Vorgehen: Das Seminar beinhaltet selbstständige Aneignungs- und Reflexionsphasen ebenso wie die Diskussion in Kleingruppen sowie im Plenum. Über die konkrete Gestaltung digitaler/präsenter/hybrider Sitzungsformen werden Sie entsprechend den dann herrschenden Vorgaben zu einem späteren Zeitpunkt informiert.
Literatur: Antor, G. & Bleidick, U., 2000: Behindertenpädagogik als angewandte Ethik. Stuttgart. Dederich, Markus, 2000: Behinderung – Medizin – Ethik. Bad Heilbrunn Moser,V./Horster, D. (Hg.), 2012: Ethik der Behindertenpädagogik. Eine Grundlegung. Stuttgart. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.