Lehrende: Moritz Kreinsen; Prof. Dr. Sandra Schulz; Prof. Dr. Sandra Sprenger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00w2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Kommentare/ Inhalte: Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Thematik der sog. Data Literacy Education (kurz: DLE) - d.h. Lehren und Lernen mit und über Daten - im Vordergrund stehen und interdisziplinär im Kontext des Klimawandels betrachtet. Im zweiten Teil der Forschungswerkstatt wird sich vertieft mit Datenauswertungsstrategien sowie der wissenschaftlichen Dokumentation von Forschungsergebnissen beschäftigt. In diesem Rahmen wird ebenfalls ein Blick auf das "Forschungsdatenmanagement" geworfen.
Vorgehen: Die Seminartermine laufen i.d.R. synchron dienstags 12-14 Uhr (c.t.). Zu Beginn des Semesters werden wir noch einmal die geplanten Forschungsprojekte betrachten und inhaltlich diskutieren. In der Hauptphase wird dann ein offenes Werkstattformat angeboten, welches das freie Arbeiten unter Beratung durch die Dozent:innen während der Seminarzeit ermöglicht. Zum Ende der Vorlesungszeit finden die Abschlusspräsentationen der Forschungsprojekte statt. Wir beginnen das Semester in physischer Präsenz. In Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen können Veranstaltungen auch kurzfristig digital stattfinden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur jeweiligen Sitzung.