Lehrende: Andreas Möllenkamp
Veranstaltungsart:
Vertiefungsseminar
Anzeige im Stundenplan:
V-SEM
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 20
Anmeldegruppe: VM - Vertiefungsseminare
Weitere Informationen:
B.A.-Soziologie Hauptfach: VM - Spezielle Soziologien
B.A.-Soziologie Nebenfach: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed.-Lehramt Sozialwissenschaften: VM - Spezielle Soziologien
M.Ed. Lehramt Sozialwissenschaften: Sozialwissenschaftlicher Wahlschwerpunkt
Kommentare/ Inhalte:
Zukunft mitzugestalten gehört zu den zentralen Ressourcen und Kompetenzen in einer Welt, die durch Unsicherheit und Krisen geprägt ist. Zukunftsentwürfe haben wichtige Funktionen: Sie tragen zur sozialen Orientierung und Koordination bei, sind Grundlage ökonomischer Entscheidungen sowie Quelle von Kreativität und Innovation. Insbesondere im Kapitalismus sind Zukunftsentwürfe umkämpft und reichen von dystopischen Katastrophenszenarien bis hin zu Utopien besserer Welten. Science-Fiction ist nicht nur ein literarisches Genre, sondern Teil der Populärkultur und ein Medium, in dem Gesellschaften Vorstellungen über die Zukunft entwerfen und verhandeln. Technologien werden oft als Treiber von Veränderungsprozessen verstanden und spielen in gesellschaftlichen Zukunftsentwürfen oft eine zentrale Rolle. Die Zukunftsforschung hat sich als ein Feld der Auseinandersetzung mit möglichen und wahrscheinlichen Zukunftsszenarien entwickelt, die als Grundlage politischer Entscheidungen herangezogen werden. Wie hängen Science-Fiction, gesellschaftliche Zukunftsentwürfe und Technikentwicklung zusammen?
Das Seminar untersucht die Rolle von Fiktionen und sociotechnical imaginaries in und für soziale, wirtschaftliche und technische Entwicklungen. Es analysiert Werke und Filme der Science-Fiction als kulturelle Ausdrucksform, epistemische Kategorie und produktives Medium, das nicht nur Wünsche und Ängste zum Ausdruck bringt, sondern auch die Gestaltung, Verbreitung und Aneignung von Technik prägt. Das Seminar fragt aus soziologischer Perspektive nach gesellschaftlichen Dynamiken von Utopien und Dystopien und diskutiert Zusammenhänge von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft.
Lernziel:
Die Seminarteilnehmer*innen entwickeln ein vertieftes Verständnis der Geschichte, Themen und Effekte von gesellschaftlichen Zukunftsentwürfen und Science-Fiction. Sie lernen Theorien und Methoden zur Erforschung des Zusammenhangs von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft kennen. Anhand konkreter Beispiele können die Teilnehmer*innen Zukunftsentwürfe und Science-Fiction in ihren medialen und sozialen Kontexten analysieren und diskutieren.
Vorgehen:
Im Seminar werden Theorien und Methoden zur Erforschung und Gestaltung von Zukunftsentwürfen in unterschiedlichen sozialen Feldern diskutiert sowie zentrale Werke und Filme der Science-Fiction analysiert. Es besteht die Möglichkeit, selbstgewählte Themen und Fragestellungen im Rahmen des Seminars nach Rücksprache mit dem Seminarleiter zu bearbeiten.
Literatur:
Flessner, Bernd (2021): Von kommenden Tagen. Ein kleiner Streifzug durch die Geschichte der Zukunft und ihrer Erforschung. In: Kultur & Technik 45, 1, S. 14–18.
Dickel, Sascha (2019): Prototyping Society. Zur vorauseilenden Technologisierung gesellschaftlicher Zukunft. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/60/f7/74/oa9783839447369zA6fjKIAWcAgP.pdf
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Hausarbeit
Bewertungsschema: RPO (benotet)
Umfang der Prüfungsleistung:
B.A.-Soziologie Hauptfach (6 LP): 12-15 Seiten
B.A.-Soziologie Nebenfach (5 LP): 10-12 Seiten
M.Ed.-Lehramt Sozialwissenschaften (5 LP): 10-12 Seiten
Abgabetermin: 15.09.2023
Ausgabe der bewerteten Prüfungsleistung: Dozent
Weitere im Seminar zu erbringende (unbenotete) Studienleistungen: Regelmäßige, vorbereitete und aktive Teilnahme, Übernahme eines Referats sowie einer Film- oder Buchvorstellung.
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