Lehrende: Izabel Cvetkovic; Eylem Nimet Tas; Dr. Navid Tavanapour
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 20
Weitere Informationen: Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden der UHH. Bei Problemen oder Fragen zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich an: stine.isa@lists.uni-hamburg.de
Kommentare/ Inhalte: Im interdisziplinären Seminar Data-Driven Collab and Digital Lab wird in Kooperation mit externen Praxis-Partnern und anhand von realen Daten ein krietisches Verständnis der eigenen Datenkompetenzen erworben. Durch die Kooperation mit externen Partnern entstehen reale Daten-Herausforderungen. Diese werden mit dem Ziel innovative Lösungen zu erarbeiten von den Studierenden adressiert. Das Erlernen von Datenkompetenzen erfordert, interdisziplinäre Sichtweisen: Applikation-orientiert (Was muss getan werden?), technisch-methodisch (Wie kann es getan werden?) und soziokulturell (Wofür sollte es getan werden?) (vgl. Iwers 2022). Die verschiedenen disziplinären Perspektiven ermöglichen den Studierenden eine kritische Reflexion der eigenen Perspektive auf Daten.
Lernziel: Die Studierende können anhand von realen Problemen kreative und innovative datenbasierte Lösungen entwickeln und Problemlösungskompetenzen in diesem Bereich aufbauen. Weiterhin sollen durch die Praxisnähe datenbasierte-, projektbasierte- und dazugehörige koordinatorische sowie organisatorische Kompetenzen aufgebaut werden. Durch den Fokus auf Inter- und Transdisziplinarität wird der aktive Wissenstausch und Transfer gefördert.
Vorgehen: Das Seminar wird digital und über base.camp angeboten. Erwartet wird: regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. Das Seminar basiert auf designbasiertes Lernen. Co-kreative Methoden wie Design Thinking sollen in Kombination mit KI Ansätzen und für die Analyse sowie Visualisierung der Daten und Prozesse (im Rahmen der Veranstaltung) eingesetzt werden.
Literatur: Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben – Üblich ist jedoch ein Referat (in der Regel als Gruppenreferat) und eine Hausarbeit (ca. 10-15 Seiten)