Lehrende: Prof. Dr. Zeev Strauss
Veranstaltungsart: Hauptseminar
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Kommentare/ Inhalte: Das Seminar wird sich mit den erziehungsprogrammatischen Werken von zwei zentralen Bildungsreformern der jüdischen Moderne befassen: Naftali Herz Wessely (1725–1805) und Samson Raphael Hirsch (1808–1888). Im ersten Teil der Veranstaltung werden wir uns Wesselys polemischer bildungsreformatorischer Abhandlung Worte des Friendens und der Wahrheit (Diwerej Schalom we- Emet) aus dem Jahr 1782 zuwenden und ihre aufklärerischen Leitmotive sorgfältig herausarbeiten. Der zweite Teil wird sich den traditionsgebundenen religionspädagogischen Aufsätzen von Hirsch, dem Vater der Neo-Orthodoxie, und seiner sich darin niederschlagenden Kritik an den jüdischen Reformpädagogen seiner Zeit widmen. Auf diese Weise wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, inwieweit Hirschs Denken einerseits als Fortsetzung von Wesselys Bildungsideen gelten kann, und wo andererseits eine substantielle Schwerpunktverschiebung wahrzunehmen ist.