23-11.14.232 Marktorientiertes Management

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende: Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT

Veranstaltungsart: Vorlesung + Übung

Anzeige im Stundenplan: Markt. Magement

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Der Kurs vermittelt einen Überblick über grundlegende Konzepte, Theorien und Methoden des Marketingmanagements. Einleitend wird ein theoriegeleiteter Einblick in Vorgänge vermittelt, die (Kauf-)Entscheidungsverhalten zugrunde liegen. Anschließend wird aus Anbietersicht die langfristige Ausrichtung von Marketingaktivitäten thematisiert. Den Kern der Veranstaltung bildet die operative Ebene des Marketing (der sog. „Marketing-Mix“). Hier werden die Instrumente Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik behandelt. Anschließend wird Marktorientie­rung aus einer institutionellen und führungsbezogenen Perspektive erörtert. Abgerundet werden die Kurselemente durch einen Ausblick auf sich abzeichnende Trends im Marketing sowie einer kritischen Reflektion.

Vorlesungsinhalte werden im Rahmen der Übung aufgegriffen und auf verschiedene Weise vertieft. So wird z.B. das Verhalten von Konsumenten und organisationalen Kunden voneinander abgegrenzt und innerhalb der Übungsgruppe diskutiert. Die Lösung von marketingspezifischen Rechenaufgaben werden ebenfalls in Übungsvideos auf OpenOlat zur Verfügung gestellt.

Gliederung

1. Einleitung

2. Theoretische Perspektive
• Verhalten von Konsumenten
• Kaufverhalten organisationaler Kunden

3. Informationsbezogene Perspektive
• Grundlagen der Marktforschung
• Datenerhebungsmethode und Stichprobenauswahl
• Gestaltung des Erhebungsinstruments
• Deskriptive sowie induktive Datenanalyse

4. Strategische Perspektive
• Grundlagen des strategischen Marketing
• Analyse der strategischen Ausgangsposition
• Entwicklung von Marketingstrategien

5. Produktpolitik
• Grundlagen • Innovationsmanagement
• Management etablierter Produkte
• Markenmanagement

6. Preispolitik
• Konzeptionelle Grundlagen
• Theoretische Grundlagen
• Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Preispolitik

7. Kommunikationspolitik
• Grundlagen der Marktkommunikation
• Gestaltung des Kommunikationsauftrittes
• Gestaltung des nachhaltigkeitsorientierten Kommunikationsauftrittes
• Instrumente der Kommunikationspolitik

8. Vertriebspolitik
• Gestaltung des Vertriebssystems
• Gestaltung von Kooperationen mit Vertriebspartnern und Key Accounts
• Gestaltung der Verkaufsaktivitäten

Lernziel:
Die Teilnehmenden sollen dazu befähigt werden, theoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Konzepte und Methoden des Marketing zu verstehen und anzuwenden. Im Besonderen sollen die Studierenden ein Verständnis für folgende Themenkomplexe erlangen:

• Durchdringen theoretischer Grundlagen des Marketing

• Erlangen eines vertieften Verständnisses zu Marketingmodellen, Marketingaktivitäten und Marketingentscheidungen

• Beurteilung von Gestaltungsmöglichkeiten für eine strategische Ausrichtung des Marketings

• Systematische Einordnung der Marketinginstrumente als Mittel zur Umsetzung der Marketingstrategie

• Einnehmen einer kritischen Perspektive gegenüber Marketingmaßnahmen sowohl aus Anbieter- als auch aus Nachfragersicht

Detaillierte Lernziele werden in der Vorlesung zu Beginn der einzelnen Kapitel vorgestellt.

Vorgehen:
Die Vorlesung findet wöchentlich zur vorgesehenen Vorlesungszeit in Präsenz im Hörsaal statt. Die Vorlesung wird angereichert durch praxisbezogene Beispiele und kurze Impulsvideos, welche im Nachfolgenden zusammen mit den dazugehörigen Inhalten kommentiert und besprochen werden. Eine Vertiefung der in der Vorlesung besprochenen Inhalte findet in den Übungseinheiten des Kurses statt.

Die Übungen kombinieren Live-Übung sowie Online-Tutorials (Übungsvideos). In den Live-Übungen werden die Vorlesungsinhalte anhand von Aufgaben und Praxisbeispielen aufgegriffen. Wichtige Rechenoperationen oder erklärungsintensivere Thematiken werden in den Übungsvideos behandelt, welche den Studierenden das ganze Semester zur Verfügung stehen.
 

Literatur:
Die Veranstaltungsinhalte orientieren sich in Aufbau, Inhalt und Schwerpunktsetzung an dem Lehrbuch von Homburg (2020):

Homburg, C. (2020), Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer: Wiesbaden



An einigen Stellen wird ergänzend auf Passagen aus folgenden Lehrbüchern verwiesen:

Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Unternehmensführung, 7. Auflage, Springer Gabler: Wiesbaden

Bruhn, M. (2018). Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Auflage, Vahlen: München

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Präsenzklausur (100%); Bearbeitungsdauer: 90 Min.

Bitte beachten Sie die Informationen der Prüfenden zur Ausgabe und Abgabe der Prüfungsaufgaben. Diese werden Ihnen im Semesterverlauf mitgeteilt. 

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Marktorientiertes Management - Übung 1

    Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn

    Fr, 3. Nov. 2023 [14:15]-Fr, 26. Jan. 2024 [15:45]

  • Marktorientiertes Management - Übung 2

    Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn

    Di, 7. Nov. 2023 [10:15]-Di, 30. Jan. 2024 [11:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 20. Okt. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
2 Fr, 27. Okt. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
3 Fr, 3. Nov. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
4 Fr, 10. Nov. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
5 Fr, 17. Nov. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
6 Fr, 24. Nov. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
7 Fr, 1. Dez. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
8 Fr, 8. Dez. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
9 Fr, 15. Dez. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
10 Fr, 22. Dez. 2023 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
11 Fr, 12. Jan. 2024 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
12 Fr, 19. Jan. 2024 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
13 Fr, 26. Jan. 2024 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
14 Fr, 2. Feb. 2024 12:15 13:45 Audimax 2 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
22-1.MarktMa Marktorientiertes Management (WiSe 18/19) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 11  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
22-1.MarktMa Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 13  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
22-1.MarktMa Marktorientiertes Management (SoSe 18) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 12  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 23/24) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 1  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 13  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
14  Take-Home Exam Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 17) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 14  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 18) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 13  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 19) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 10  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 19/20) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 9  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 20/21) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 7  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 21) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 6  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 20) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 8  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 21/22) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 5  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 22) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 4  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (WiSe 22/23) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 3  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-12a-Mar Aufbaumodul Marktorientiertes Management (SoSe 23) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 2  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
23-NF/UF_BWL-W3 Modul Marktorientiertes Management (WiSe 17/18) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 13  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
2_LBS_08a Modul Einführung in das Marketing (WiSe 18/19) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 11  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
WiWi-BA-EM Marketinggrundlagen und Nachhaltigkeit (SoSe 16) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 16  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
WiWi-BA-EM Marketinggrundlagen und Nachhaltigkeit (WiSe 15/16) / 23-12a-Mar  Marktorientiertes Management Klausur 17  Klausur Di, 13. Feb. 2024, 08:30 - 10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Klausur Di, 13. Feb. 2024 08:30-10:00 Helmut Hausner; Nadja Schweiggart; Finn Christian Simonn; WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Helmut Hausner
WiSo-Studienbüro Sozialökonomie TESTDOZENT
Finn Christian Simonn
Nadja Schweiggart